Problem mit TASMOTA / HA Rolladen

Ich habe sieben Rollläden mit WIFI TASMOTA Schaltern ausgerüstet und alle entsprechend konfiguriert. Bei sechs Rollläden klappt es seit Jahren bestens, einer “spinnt”.

Wenn ich den Schalter über HA oder manuell auslöse, höre ich ein “klick” im Motor des Rolladens (was soll da oben sonst klick machen?) und dann passiert ganz, ganz lange gar nichts. Der Prozent Zähler bei HA zählt aber runter bzw hoch, obwohl sich nichts bewegt. Irgendwann zwischen 20% und 60% fängt der Rolladen an sich zu bewegen. Wenn er aber bei 100% in HA angekommen ist, stoppt er. Der Rolladen steht dann irgendwo… :poop:

Das passiert beim öffnen und schließen!

Gut, also mal eine ZIGBEE Rollladensteuerung bestellt und eingebaut, verhält sich genau so. :face_vomiting:

Von den vielen Einstellmöglichkeiten bei TASMOTA, gibt es da eventuell eine, die das “ausgleicht”? Macht mich seit Jahren wahnsinnig, vor allem, weil alle anderen Rollläden perfekt funktionieren. Mit den 30 plus Jahre alten SOMFY-Schaltern hatte ich das nicht.

Hast Du den Roller Shutter kalibriert? Dem musst ja erstmal beibringen wo oben und unten ist und wie lange die Verfahrzeiten sind.
Üblicherweise erfolgt das über die Leistungsaufnahme, so das das erreichen der Endschalter automatisch erkannt wird und daraus die Zeiten zum herunter und hoch fahren ermittelt werden. Das funktioniert aber nur, wenn der RS auch direkt am Motor angeschlossen ist. Befindet sich ein Relais dazwischen muss Du die Zeiten manuell ermitteln und soweit der RS diese Möglichkeit besitzt als Parameter festlegen.

Gruß
Osorkon

Genau das habe ich für alle 7 Rollläden gemacht. Schön die Öffnungs- und Schließzeiten gestoppt. 6 funktionieren damit wunderbar, nur der größte Rollladen eben leider nicht… Den habe ich schon X-Mal kalibriert!

Keine Ahnung ob da etwas dazwischen ist, kann den Kasten leider auch nicht einfach mal aufmachen und nachgucken.

Was ist bei diesem größten Rollladen anders? Welchen Shelly mit welcher Firmware hast du im Einsatz? Was steht in den Logs von Tasmota? Teste den Shelly mal ohne HA, was passiert bzw. was funktioniert nicht.

Keine Shellys, sondern normale Rollladentaster mit TASMONTA geflashed. Alle 7 gleich und auf dem neuesten Stand. Selber Effekt mit einem Zigbee-Schalter.

Vielleicht sollte ich mal mit Shelly versuchen…

Es sind nicht alle Fragen beantwortet… es hat sehr wahrscheinlich mit dem Rollladen zu tun

Wahrscheinlich kann man auch den Rolladen selbst kalibrieren. Musst mal schauen wie er sich verhält ohne Relais und nur normale Schalter

Vergessen es damals nachzutragen, der Rollladenmotorwar defekt…. :zany_face: