Rollladen Probleme

Hallo,

Habe seit 1.Woche Probleme mit meinem Rollladen. Und zwar habe ich von HomeMatic IP einen Rollladenaktor der seit 2 Jahren ohne große Störung gelaufen ist über Homeassistant. Abends wenn Fenster geschlossen ist runter Morgens hoch. Jetzt läuft es nicht mehr! Auch per Schalter lässt es sich nicht nach unten fahren,erst wenn ich einen Reset mache fährt er wieder nach unten.Dann Kalibriere ich ihn neu und gebe Automation ein, dann teste ich und er fährt. Dann Abends wenn wenn er runter fahren soll wird er ausgelöst fährt trotzdem nicht nach unten. Wenn der Aktor defekt wäre würde er ja nix mehr tun denk ich.

Hoffe ist einigermaßen verständlich geschrieben.

Welche Homematic hast du? HAP/Cloud, OpenCCU/CCUx/Charly oder HCU?

Prüfe als erstes, ob er über die HmIP Oberfläche fährt.

• Wenn nein, liegt das Problem bei Homematic
  • Wenn ja, ist die Ansteuerung der Homematic von HA aus das Problem.

Habe eine CCU3 und über HACS läuft es dann über HomeAssistant.

Du meinst Rollladen von HA löschen und nur erstmal über CCU3 Oberfläche laufen lassen?

Probiere es

Es sollte reichen die Automatisierungen, die die Rollläden verwenden, in HA zu deaktivieren.
Dann versuche, ob die Rollläden sich korrekt über die OpenCCU WebUi verfahren lassen.
Prüfe auch, ob in den Wochenprogrammen (in der WebUi) für die Rollläden was eingestellt ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du evt. mit alten Versionen der CCU FW oder der Integration Homematic(IP) Local for OpenCCU arbeitest.

Wenn mit der CCU alles funktioniert, schaue mal in HA in den Protokollen, ob da was zu deinem Problem passendes steht.

Du sagst per Schalter lassen sie sich auch nicht mehr fahren? Meinst du damit direkt den Schalter an der Wand?

Weil das sollte immer klappen, selbst ohne CCU anbindung, das klingt dann eher nach defektem Schalter.

Habe den Rollladen erstmal gelöscht aus der HA. CCU 3 habe ich den Schalter resettet und Neu aktiviert. Habe im Wochenprogramm den Rollladen mehrmals über Zeit fahren lassen. Das geht, also liegt der Fehler nicht am Aktor und und Ccu3

Schalter ist in Ordnung :+1:

1 „Gefällt mir“

Habe ja weiterhin die Open CCU WebUI ,da ich ja die Heizungsthermostate und Fensterkontakte installiert. Mit HA beschäftige ich mich seit über 1 Jahr. Bin kein Profi ,aber versuche durch probieren und lesen Videos was zu Programmieren. Also Automationen zu erstellen…

Hast du mal die virtuellen Kanäle 5 und 6 angesehen? Welche Regel hast du da hinterlegt? Wenn die verstellt werden können die das fahren blockieren. Die Taster sind standardmäßig mit Kanal 4 verknüpft und bewirken nichts mehr wenn z.b. Kanal 5 hoch gefahren ist und der höhere Kanal auf Vorrang steht.

Ist etwas tricky zu Anfang, aber wenn man es durchschaut hat, kann man damit viele Sachen sehr komfortabel lösen…

Der Rollladen Kanal ist 5 und 6 wie du schon geschrieben hast.

Habe jetzt 2 Tage auf der CCU3 mein Rollladen geladen und die Zeiten für Abends runter und Morgens auf eingetragen und es läuft erstmal wieder. Muss jetzt erstmal lesen wie ich es hinbekomme das es auf HA läuft.