Tuya Ts130f Funktioniert mal und mal nicht

Hallo Zusammen, ich brauche bitte noch einmal einen Tipp. Ich habe in unserem Haus Tuya Ts130f Rolladenaktoren verbaut.

Diese sind unter anderem auch als Gruppe in HomeAssistant eingebunden, um diese bei Sonnenaufgang- Und Untergang zu schalten.

Jetzt wird bei jedem Schaltvorgang irgendein Rolladen ausgelassen. Mal der eine mal der andere ohne erkennbares Muster. Nach einem Update von HomeAssistant funktioniert es meistens, aber direkt am Folge Tag hängt wieder einer. Das stößt hier zu Hause auf nicht wirklich viel Akzeptanz :D. Alle sind über Zigbee eingebunden. Da es immer andere sind die mal nicht funktionieren, hängt es nicht am Empfang oder?

Ich bin kurz davor die günstigen Dinger mit Zigebee Shelly’s auszutauschen aber dann sind wir wieder 300€ quitt- hat daher jemand noch eine Idee vorab es liegen könnte, ob ob das Problem mit dem Upgrade auf Shelly’s wirklich weg ist?

Danke und viele Grüße

Tassilo

Ganz ausschließen kann man das natürlich nicht, aber dann müsste man erst einmal etwas mehr zu Deinem Zigbee Netzwerk wissen. Also z.B. ob Du ZHA oder Z2M nutzt, wie die Örtlichkeiten sind, welchen Dongle Du einsetzt, wie viel aktive Zigbee Geräte und somit Router da zum Einsatz kommen, welche potentiellen Störquellen es ggf. gibt, ob Du ggf. sonst noch Probleme im Zigbee Mesh hast, usw. usw.

Abgesehen davon gibt es mit den TS130F Dingern wohl durchaus “durchwachsene” Erfahrungswerte, wenn man sich mal die Beiträge/Postings im Forum dazu anschaut.

https://community.simon42.com/search?q=TS130F%20order%3Alatest

Falls man Z2M nutzen sollte gibt es auch dort div. Issues-Meldungen zu den TS130F Teilen,

wobei man natürlich auch noch unterscheiden muss um welches OEM-Modell es sich dann genau handelt und welche Firmware darauf dann installiert ist.

Ob dann irgendwelche Zigbee Shelly Teile ggf. besser funktionieren kann ich nicht beurteilen, weil ich die halt nicht nutze. Ich “muss” meine Rollläden hier immer noch ganz old school per Hand und mechanischen Gurtwickler auf und zu machen. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“