Ständiges Neukalibrieren von Rollläden

Hat jemand eine Lösung oder eine Erklärung für folgendes Problem?

Ich habe im ganzen Haus Zigbee-Rollladenschalter von Bseed installiert. Nach der Kalibrierung funktioniert zunächst alles einwandfrei. Nach einigen Tagen oder manchmal erst nach ein paar Wochen fällt mir jedoch auf, dass die Rollläden nicht mehr vollständig hochfahren.

Dann muss ich alle Rollläden überprüfen und gegebenenfalls erneut kalibrieren. Das ist auf Dauer ziemlich nervig und sicher nicht der Sinn eines Smart Homes.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie sich das dauerhaft beheben lässt?

Die Motoren der Rollläden sind noch funktionstüchtig? Bei mir konnten die Motoren in einigen Räumen das Rollo nicht mehr öffnen, wenn es bspw. zu 25% nur unten war. Die Dinger sind um die 15 Jahre alt, daher habe ich die Motoren ausgetauscht und seither gibts keine Probleme.

Nein, sind neu. Nach dem Kalibrieren funktioniert es ja auch wieder.

Damit hab ich mich auch schon ausführlichst beschäftigt:
Die Frage ist, um wieviel sich das verschiebt?
Ich hab die Erfahrung gemacht, das so Rolladen (bzw. deren Länge) ziemlich von der Temperatur abhängig sind. Was im Sommer super funktioniert, ist im Winter “zu kurz”. Ich habs nicht konkret gemessen, aber es ist normal, das so ein Dingen bei direkter Sonnenbestrahlung recht schnell um ein paar mm länger wird, gerade wenn es ein längerer (wie z.B. die Terrassentür) ist. Ausserdem ist ein kalter Rolladen “sperriger” wie ein warmer und wickelt sich nicht ganz so eng um die Achse, da kommt dann auch noch die Kraft des Motors am Anschlag dazu, wieviel er nachspannt. Das reicht dann schon, um die Lichtschlitze nicht mehr zu schliessen…
In Summe kriegt man´s wahrscheinlich nie ganz perfekt übers Jahr. Ich hab´s jetzt in so einer “Zwischenstellung”, die nie ganz genau stimmt, aber auch nie so ganz falsch ist.

Wie oft Du den RS Kalibrieren musst, hängt wohl von der Funktionsweise des RS ab. Wenn ausschließlich über die ermittelte Zeit verfahren wird und dann auch womöglich nur eine Zeit ermittelt wird für das hoch und runter fahren.
Dann ergibt sich mit der Zeit automatisch ein versetzt.

Bei meinen RS wird bei der Kalibrierung zwar auch die Zeit für das hoch fahren wie auch die Zeit für das runterfahren (diese sind unterschiedlich) ermittelt. Jedoch werden beim kompletten öffnen oder Schließen immer die jeweiligen Endlagen angefahren. Die ermittelte Verfahrzeit wird ausschließlich für die Position Bestimmung (Anfahren) verwendet. Ich habe meine RS vor ca. 10 Jahren einmal kalibriert, seit dem nie wider.

Gruß Osorkon

Bei mir sind es keine minimalen Unterschiede. Manchmal sind es 10cm manchmal 20cm die beim Öffnen nicht hochgehen.

Bei mir wird eine Zeit gemessen - gilt dann für hoch und runter. Deshalb kalibriere ich beim Herunterfahren und warte noch 3-5 Sekunden zusätzlich, damit beim hochfahren keine Probleme auftreten. Was ja auch funktioniert. Nur einige Zeit später funktioniert es aus irgendeinem Grund nicht.

Was meinst Du damit?!
Erfolgt die Kalibrierung bei Dir nicht automatisch über das Anfahren/ Erkennung der Endlagen?

Gruß Osorkon

WAS ändert sich denn?? Die eingestellte Zeit oder der zurückgelegte Weg?? Miss mal die Zeit, wenn Du es kalibriert hast und dann, wenn der Rolladen nicht mehr korrekt funktioniert. Wenn die sich ändert, dann haben wohl Deine Bseed-Schalter ein Problem. Wenn die Zeit gleich bleibt, dann liegt das Problem beim Motor oder dem Rolladen selber.
Vielleicht grenzt das ein…

Es erkennt nur ein Wert und nutzt dieses für das Hochfahren und Herunterfahren (Hochfahren dauert ja etwas länger). Daher füge ich paar extra Sekunden hinzu, damit das Hochfahren auch problemlos funktioniert.