USB 4 ist belegt durch den Anschluss einer M2 SSD (So wie auf dem Bild). In Platz 1 sitzt ein DSD Tech USB to RS485 Modbus Converter. Dieser hat ein sehr breites Gehäuse und blockiert den Steckplatz 3.
Nun wollte ich gestern mal testweise einen Skyconnect Stick anschließen, bis dato nutze ich noch kein Zigbee. Ich habe also den Modbus Converter aus 1 herausgezogen und Skyconnect mit nem USB-Verlängerungskabel an USB 2 angeschlossen.
Danach hatte ich erstmal ein Problem, da mein Foxess-Wechselrichter keine Daten mehr über Modbus lieferte. Alles neu gestartet (WR und HA), keine Änderung. Mein probieren mit Zigbee hatte sich erstmal erledigt, musste erstmal den Modbus wieder ans laufen bekommen. Ewig rumgesucht, bis ich dann in irgendeinem Log von Foxess Modbuss einen Hinweis gesehen habe im Sinne von “Not able to fully reserve /dev/ttyUSB0” (oder so ähnlich).
Eine Google-Suche half mir dann, es schien daran zu liegen, das anscheinend zwei Geräte auf dem USB-Datenstrom kollidieren. Ich zog den SkyConnect wieder raus und Modbus funktionierte wieder.
Kann mir jemand helfen ob bzw. was ich einstellen muss, damit beide Geräte funktionieren können?
Also hast du nur den Sky Connect angeschlossen? Am besten alles über Verlängerung anschließen, dann hast du Platz. Danach das System komplett neu starten, dann sollte jedes Gerät seine eigene Adresse bekommen
Ne, ich hatte den Modbus natürlich auch wieder eingesteckt und dann funktionierte er nicht mehr. Erst als ich SkyConnect wieder enfernte funktionierte mein Modbus wieder.
Allerdings habe ich dann mal gestern, als Modbus wieder funktionierte, im laufenden Betrieb mal deden SkyConnect wieder an die USB Verlängerung angeschlossen und siehe da, Modbus läuft immer noch. Jetzt sehe ichauch, dass Modbus an tty USB 0 und SkyConnect an tty USB 1 hängt.
Vermutlich kamen die Geräte beim “mal eben” rausziehen und wechseln nicht so schnell klar, so dass beide sich auf tty USB 0 “beharkt” haben.
Jetzt scheint es erstmal zu passen, jetzt muss ich nur noch Ziqbee2mqtt zum laufen bekommen, das gestaltet sich leider auch nicht so einfach.
Im Bereich “Hardware” tauchte kein Punkt “Home Assistant SkyConnect” auf, aber unter “Alle Hardware” habe ich den nachfolgenden Punkt, also “ttyUSB 1” und den Path mit der Serial gefunden. Also erkannt wurde die Hardware. Diese Daten habe ich wie beschirieben in Zigbee2mqtt eingetragen, inklusive der mqtt Zugangsdaten.
Immer wenn ich die Benutzeroberfläche von Zigbee2mqtt öffne, so lande ich immer wieder im Onboarding. Wenn ich dann erneut starte erhalte ich 502 Bad Gateway und ne Medlung “Das Addon scheint nicht bereit zu sein. Dann erneut versuchen und ich bin wieder im Onboarding.
Im “Mosqitto MQTT” sehe ich weiterhin nur mein Balkonkraftwerk und meinen Robo-Staubsauger.
Im Log von Mosquitto Broker sehe ich im Minutentakt ne Info
“New Connection from 172.30.32.2 (Das ist absolut nicht meine IP-Range) on port 1883”
Direkt danach kommt dann aber auch “Client closed its connection”