Problem mit Rolladen-Steuerung per Girier (Tuya\TS130F) Curtain Modul

Da ich aktuell identisches Verhalten habe…
Macht den Zigbee-Connector stromlos / vom USB-Port abziehen, kurz warten, wieder anstecken und dann den HA-Rechner neu starten.
Nur neu starten des Systems hilft nicht, Adapter von der Stromversorgung trennen ist wichtig. Habe hier aktuell ebenfalls solche Probleme und dadurch aktuell lösen können. Wenn ich die Log-Einträge korrekt auffasse, dann läuft ein Buffer voll?!? Bin mir hat dieses Vorgehen im Abstand von wenigen Tagen die Devices wieder zum leben erweckt.

Kann der Tuya TS130F auch mit einem einzigen Taster bedient werden oder benötigt er zwingend einen Taster für “auf” und einen für “ab”?

Ein einzelner Taster hat ja meistens mehrere Schaltebenen wie click, double click, hold.
Ein solcher Taster ist für Rolladensteuerungen empfehlenswert. Die Funktionen “hoch”, “runter” und “halt / stop” sollten für eine vernünftige Steuerung vorhanden sein.

Hallo, bisher nutze ich den Shelly 2PM, welcher sich für Rolladen in einen 1er Taster Bedienungsmodus konfigurieren lässt. Daher war meine Frage schon konkret darauf ausgerichtet ob das mit dem TS130F auch geht, so dass ich die Shellies mal einfach ersetzen könnte ohne dann gleich den 1er Taster gegen einen 2’er ersetzen zu müssen.

Ich hab den TS130F_Dual seit kurzem im an unserer Markise Einsatz. Ohne Taster. Gesucht als Tuya, gekauft als Girier. Z2M erkennt ihn als Lonsonho. :man_shrugging:t2:

Grundsätzlich funktioniert es. Aber sobald ich eine andere Position als komplett geöffnet anfahre, fahren die Markisen nie komplett zu. Ich muss dann immer erst komplett öffnen und dann schließen. Ziemlich lästig.

Die Zeiten sind korrekt kalibriert.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Oder ist der Aktor einfach für sowas nicht geeignet?

1 „Gefällt mir“

Genau die o.g. Probleme habe ich auch. Jemand zufällig mittlerweile eine Lösung gefunden?

1 „Gefällt mir“