Moes MS-108ZR / TS130F

Hallo,
ich habe o.g. “Curtain Switch Module”.
Grundsätzlich funktioniert das auch, allerdings verstehe ich offensichtlich nicht, wie das Gerät sauber kalibriert wird.
Mit jedem Mal vollständig öffnen, bleibt der Rollladen etwas früher stehen. Nach einer Woche ist so das halbe Fenster geschlossen.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Dennis

Hi Dennis,

automatisch geht die Kalibrierung leider nicht. Du musst den Wert für die Calibration-Time von Hand anpassen. Probier einfach mal einen höheren Wert aus und taste Dich dann ran. Nach jeder Änderung startest Du den Rollladen in eine Richtung und lässt die Zeit einmal komplett ablaufen. Dann fährst dann einmal komplett hoch und runter. Es passt, wenn der Switch in beiden Richtungen kurz nach der Endstellung des Rollladens abschaltet.

Hallo @HeikoBauer

vielen Dank.
Das habe ich hinbekommen.
Komplettes Schließen und Öffnen (Über “Zigbee2MQTT”) klappt auch prima.
Wenn ich aber ein Script nutze und nur 60% schließe und dann wieder öffne, öffnet er nicht komplett.
Das ist mir nicht schlüssig…

Hast du eine Idee?

Das Problem ist, dass der Rollladen nach oben etwas länger braucht als nach unten. Bei den Moes-Switches lässt sich das aber nicht getrennt einstellen.

Ich stelle aber gerade fest, dass sich das Problem bei mir erledigt hat. Letztens gab es Updates für die Module, vielleicht haben Sie das dabei berücksichtigt. Wenn Du mit Z2M arbeitest, dann schau mal unter OTA nach.

Hallo @HeikoBauer

inwiefern “erledigt”?

Meine Rollläden lassen sich beim Wiederhochfahren nun etwas länger Zeit als zuvor beim Anfahren der Teilposition. Das gleicht die Zeitdifferenz aus. Anfangs war es bei mir genauso wie bei Dir. Mir war das bis heute noch gar nicht aufgefallen.

Du bist mein Wochenheld!
Es scheint jetzt wirklich zu funktionieren!
Hab’ vielen Dank.

Sehr gerne, freut mich, dass es läuft.

Du hast ein Update installiert? Wie geht das?
Ich finde bei ZHA nichts dergleichen.

Und ich kämpfe natürlich mit dem gleichen Problem:
Wenn ich die Rollläden ein Stück senke, gehen sie nicht wieder ganz hoch.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Herzlich willkommen im Forum,

Z2M hat dafür eine OTA-Rubrik, da geht das per Mausklick. Mit ZHA kenne ich mich leider nicht aus, aber dort ist es wohl nicht so einfach. Mit dem ZHA Toolkit soll es zumindest etwas leichter gehen.

Wie viele Zigbee-Geräte hast Du denn schon dran? Vielleicht lohnt es sich ja noch, auf Z2M umzusteigen.