Hallo,
ich habe mir einen TS130F Rolloaktor von Tuya gekauft und bin am verzweifeln.
Habe schon einige Zigbee Geräte im Home Assistant unter Z2M am laufen, auch Tuya Geräte Wassermelder Aktoren etc.
Hab die Geräte direkt in HA Z2M angelernt.
Die Integration der Geräte direkt in Z2M hat immer problemlos geklappt.
Der Rolloaktor kann auch einwandfrei direkt angelernt werden, und ist in Z2M präsent. Allerdings kann ich den Aktor nicht per HA steuern. Keine Reaktion bei auf/ab/stopp.
Ich bin am verzweifeln. Irgendwas mache ich scheinbar grundlegend falsch und ich komm ums verrecken nicht drauf
Hilfe!!
Lese immer wieder, dass der Aktor als erstes kalibriert werden muss. Kan allerdings im z2m die Kalibrierung nicht starten. Es kommt die Fehlermeldung mit “unsupported commands”. Weiß jemand, wie ich über die dev console den Kalibrierungsmodus starten kann?
Ich habe keine Tuya App. Das Gerät wurde direkt in Z2M angelernt und funktioniert - bisher seit 5 Monaten - ohne Probleme. Worin das Problem in deinem Fall besteht, kann ich nicht sagen, aber wenn du es angelernt hast, hat Z2M es auf jeden Fall erkannt und korrekt zugeordnet. Es scheint dann in der folgenden Kommunikation zwischen Coordinator und dem Aktor (also dem Rolloschalter) etwas nicht korrekt abzulaufen.
Hast du eventuell noch andere Schalter in Z2M? funktionieren die korrekt? Sind die Rolloschalter denn in der Geräteübersicht in Z2M als online gekennzeichnet? Was passiert, wenn du ein erneutes Interview ansößt?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
hab das Ding jetzt nochmal gelöscht und neu angelernt. Die letzte Meldung beim Anlernvorgang von Z2M ist “successfully paired”
Wenn ich dann allerdings beispielsweise auf “calibration on” oder “motor reversal” zu stellen versuche, kommt eine Fehlermeldung.`

Eigentlich sollte das trotzdem kein Problem sein, denn normalerweise sind die Sachen abwärtskompatibel. Aber teilweise ist es gerade bei allem, was unter der Bezeichnung Tuya vermarktet wird. so, dass man sich nicht an die Zigbeespezifikationen hält und auch die Gerätefirmware zwar das eigentliche Gerät vorgaukelt, in Wahrheit aber eine völlig andere Hardware im Gerät werkelt, die manchmal eher suboptimal arbeitet. Das Problem dabei ist, dass man es im Vorhinein nicht erkennen kann, denn auch der Preis ist kein brauchbarer Indikator: die superbilligen funktionieren zum Teil tadellos, wogegen die “hochpreisigeren” auch versagen können. Meine, die unter dem Label Loratap vertrieben werden, laufen alle ohne Schwierigkeiten.