Problem mit Music Assistant und 3 Voice PE als sync. Group Player

Hallo Zusammen.

Ich habe ein Problem mit Musik Assistant und meinen Home Assistant Voice PE.

Der Hinweis: dass bis vor kurzem es noch funktioniert hat !!!

Ich habe 3 Voice PE. Ebenso habe ich den Musik Assistant. Da ich aus gesundheitlichen Gründen nun lange nicht mit HA arbeiten konnte, habe ich festgestellt, dass der Musik Assistant aktuallisiert wurde.

Soweit so gut. Ich habe einen Goggle Kalender in HA integriert. Dieser hat bisher immer 2 Stunden vor dem Termin mich über die Voice PE, die in Musik Assistant als Sync. Gruppe eingebunden waren, informiert. Nun kam keine Nachricht mehr vor den Terminen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die 3 Voice PE zwar als Wiedergabegeräte in Musik Assistant angezeigt werden, aber nicht mehr als Sync. Gruppe.

Als ich nun eine neuen Sync. Gruppe erstellen wollte und Sync. Group Player aufgerufen habe, stellte ich fest, dass wenn ich beim Musik Assistant die Gruppenmitglieder aufrufen will um diese auszuwählen, steht dort: ““no data available””

Ich nutze bei Musik Assistant die Version 2.10.3

Vorweg der Hinweis:
Bei Eurer Hilfe BITTE ich zu berücksichtigen, dass ich “noch” keine Profi in Home Assistant bin.
D A N K E !!! !!! !!!

Bereits im Voraus vielen lieben DANK für Eure Hilfe und Unterstützung :melting_face:

Schöne Grüße
Jürgen

Hallo nochmals.

Da es ja vielleicht einmal jemanden anderes helfen kann, möchte ich hier die Lösung bekanntgeben.

Ich hatte HA vom Green auf ein UGreen NAS auf eine SSD umgestellt. Bei der Umstellung aheb ich als Brücke den MACVTab-Brückenmodus gewählt.
Hierduch konnte oder hat MA bei den Voice PE diese nicht als Sendspin erkannt und konnte daher keine Gruppe erstellen. Durch Umstellung auf LINUX-Brückenmodus wurde das Problem dann gelöst.

Gruß
Jürgen