MusicAssistant mit VoiceAssistant steuern - aber wie?

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit in meinem HA den MusicAssistant am laufen und bin damit sehr zufrieden. Zusätzlich läuft der (selbstgebaute) Voice mithilfe von selbstgehosteten LLM respektabel.

Jedoch scheitere ich an der Steuerung des MusicAssistants via VoiceAssistant. Ich habe dem Voice z.B. einen Mediaplayer / Lautsprecher freigegeben. Wenn ich den VoiceAssistant frage, gibt er mir wahrheitsgerecht an, dass er auf dieses Gerät Zugriff hat. Aber ich bin nicht in der Lage, über Voice auf den MusicAssistant zuzugreifen und von dort etwas auf dem freigegebenen Mediaplayer auszugeben.

Meine Zielsetzung ist, dass ich dem Voice beauftrage, vom Interpret X den Titel Y zu spielen (oder vgl. Aufträge zu platzieren - vgl. den klassischen Anfragen an Alexas Audiohardware). Hier scheitere ich leider - Voice antwortet mir immer brav, dass er nun vom Interpreten X den Titel Y abspielt (wie von mir gefordert) - aber es bleibt still. Auf meine Anfrage, auf welchem Mediaplayer dieses stattfindet, wird mir der Freigegebene genannt… Wenn ich im MusicAssistant den Titel manuell auswähle, wird er vom gewähleten Mediaplayer ausgegeben. Es scheint also an der Schnittstelle zwischen VoiceAssistant und MusicAssistant zu liegen.

Leider habe ich bisher hierzu keine Lösung gefunden - habt Ihr dies schon umsetzten können und könnt mir einen Tip geben, wie man auf den MusicAssistant via Voice zugreifen kann und auf dem gewählten Mediaplayer die Ausgabe starten kann (und auch was zu Hören bekommt)?

Grüße Thomas

Ich benutze diesen Blueprint dafür: voice-support/local-assist-blueprint/mass_assist_blueprint_de.yaml at main · music-assistant/voice-support · GitHub

ok - das heist, dass Du den Voice nutzt, um auf eine vorgegebene Wortreihenfolge zu reagieren.

“Spiele - vom Interpret A - das Lied B - auf Gerät C”

Ich hatte die Hoffnung, dass der Voice selbstständig in der Lage ist, das Gewünschte auszugeben.
Wenn ich ihn hierzu Frage, gibt er mir folgende Antworten:

Das klingt eigentlich so, als ob es funktionieren müsste.

Wenn ich ihn bitte, nun ein Lied dort abzuspielen folgt:

aber es ist nichts zu hören.

Ich glaube das Problem ist, dass man den Music Assistant aus Home Assistant nur über Aktionen ansprechen kann und dann die passenden Variablen für Lied oder Album und den Media Player setzen muss. Diese Übersetzung macht das Blueprint.

Ja - danke für den Link oben.

Ich habe diese Blaupausen bei mir installiert und nun kann ich auch Lieder über VoiceAssistant abrufen. Sehr schön :slight_smile: Zusätzlich scheint auch die KI hier trotz abweichender Wortwahl zu verstehen, wass ich hören möchte.

Ein Punkt der mir aufgefallen ist, dass häufig Lieder nicht gefunden werden. Ich sage dem System, es möge z.B. “Spiele In the Air tonight von Phil Collins ab”. Es erkennt den Titel, den CD Namen und den Interpreten → aber sagt, dass es in der Bibliotek nicht zu finden ist. Gehe ich in die Suchfunktion vom MusicAssistant wird das Lied direkt gefunden - in meiner Ordnerstruktur ist es auch exakt so zu finden (Interpret / Album / Lieder).
Mache Ich hier etwas systematisch falsch bzw. ist die Ordnerstruktur nicht in Ordnung? Eigentlich sollte es gerade bei sochen Songs einfach sein, da diese häufig mehrfach in der Datenbank vorhanden sind (Album, Greatest Hits … ect.).