Music Assistant / Speaker Groups / TTS - ich heule gleich!

Ich habe 10 Homepods im Haus. Diese sind alle in Music Assistant eingebunden. Dort hatte ich zusätzlich 2 Gruppen bestellt. Einmal “TTS: Nur Wohnzimmer und Küche” und einmal “Alle HomePods”. Die Gruppen sind ja selbsterklärend.

Hintergrund ist, dass ich so ansagen wie “Das Auto ist fertig geladen” oder “Die Waschmaschine ist fertig” nichtauf allen HomePods ausgeben wollte, sondern nur auf den beide im WZ und Küche. Damit man nicht aus dem Schlaf gerissen wird, wenn die Spülmaschine mitten in der Nacht fertig wird.

Das hat bisher auch immer mehr oder weniger zufridenstellend funktioniert. Seit eben aber nicht mehr. Ich hatte einen kurzen Stromausfall und danach (Keine Ahnung ob das zusammenhängt) geht es plötzlich nicht mehr. Immer wenn ich dann etwas auf allen HomePods ausgeben will, bekomme ich immer nur dieFehlermeldung “Synced” oder “Der Player XY kann nicht aus der Liste entfernt werden, weil es ein permanentes Mitglied ist”.. Ich werde irre. Habe jetzt schon so viel hin und her gestellt, dass es ein völlig Chaos ist. Und hoffe jetzt hier auf den Bahnbrechenden Tipp, wie man sowas umsetzt. Ich hätte es am liebste gerne so, dass ich die Player Entität jedes einzelnen ZImmers über das Dashboard steuern kann und wenn es dann eben klingelt, soll das auf die Gruppe gehen und auf allen Lautsprechern (Je nach Gruppe) ausgegeben werden. Das ist doch eigentlich ein 0-8-15 Szenario. Ich wundere mich, wieso das so schwer ist :slight_smile:

Ich bin auch gerne bereit, jemandem ein paar Euro zuzustecken, wenn das vollständig umgesetzt bekommt im 1:1 coaching :smiley: