Musik Assistant Inhalte nicht in Medien aufrufbar

Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor Anfänger und bitte um Nachsicht :wink:
Ich möchte gerne Inhalte aus dem Musik Assistent über eine Szene in HA starten. Ich kann allerdings keine Inhalte aus den MA in HA aufrufen. Über den MA direkt geht es schon und habe Zugriff auf meine Apple Mediathek. In Musik Assistant sind die meisten Player als Wiedergabegeräte angelegt, bei manchen ist eine Sanduhr zu sehen (was mich auch wundert, da es die neueren Sonos Geräte sind:

Im HA sieht es so aus:

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Hamburg,

Jan

Hallo @Jannisdaddy ,

brauchen Deine Geräte ein Pairing für AirPlay. Die Sanduhr ist üblicher Weise da zu sehen, wenn MA nicht einfach das Gerät als Streaming-Target nutzen kann.

Siehe bitte auch mal unter AirPlay - Music Assistant nach den Troubleshooting Tipps

Hallo djiwondee,

besten Dank für die Rückmeldung. Das Problem mit der Sanduhr hat sich mittlerweile behoben.

Mich interessiert insbesondere wie ich die die Musik Assistant Inhalte in den HA Medien sichtbar mache. Ich kann die weder bei den Medien aufrufen, noch wenn ich einen Player direkt anwähle.

Aus dem Musik Assistant kann ich wiederum die Player problemlos ansteuern.

Ich wäre über weitere Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Jan

Hi @JayFen85 ,

ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Ist das nicht die Aufgabe der Music Assistant-Home Assistant Integration?

Ich kann die weder bei den Medien aufrufen, noch wenn ich einen Player direkt anwähle.

Die sollte z. B. genau deswegen man zusätzlich zum AddOn/App installieren.

ja genau, habe ich alles gemacht und funktionierte nicht.

Ich habe mittlerweile HA nochmal neu auf einen Raspberry Pi aufgesetzt und jetzt funktioniert es auch wie gewünscht. Ich hätte wahrscheinlich im Vorfeld erwähnen sollen, dass HA in einer VM auf einem NAS lief. Vermutlich hing es damit zusammen.

Aha! Bare Metal erspart einem manchmal die ganze Netzwerk-Config mit VM…