ich weiß nicht wie das passieren konnte, aber 2 meiner Aqara Sensoren (Ein Türkontakt, ein Bewegungsmelder) haben den Kontakt zum Netz verloren. Es könnte daran liegen, dass ich Homeassistant, bzw. HAOS auf Proxmox komplett neu gestartet habe. Wobei das einmal die Woche, zwecks komplettbackup, sowieso passiert. Nur gab es bisher keine Probleme.
Aqara ist dafür bekannt, stur mit den Verbindungen zu sein. Das heißt, das Gerät verbindet sich einmal mit einem anderen Gerät und bleibt dann bei diesem, egal wie sich das Netz verändert.
Jetzt ist es so, dass diese zwei Geräte gar nicht mehr verbunden sind. Gibt es eine Möglichkeit eine neue Verbindung (bzw. die gleiche Verbindung) anzuregen ohne das komplette Device zu löschen und neu anzulernen? Das wäre auf die Dauer ziemlich nervig. Vor allem, da dann die Automation angepasst werden muss. Ich habe bemerkt, dass manchmal die Entitäten nicht gleich vergeben werden, sondern manchmal ein _2 als Zusatz haben.
Verwednet werden HAOS, Z2M mit SLZB-06 über LAN. Alles auf aktueller Version.
Grüße
P.S. Ich habe übrigens mehrere dieser Sensoren im Einsatz, aber nur diese zwei Geräte haben die Verbindung verloren.
Hm - ich musste hier gerade 9 Tür-/Fenstersensoren “zwangsweise” neu anlernen. Zwar keine Aqara sondern Lidl, aber wenn ich denen im Anschluss wieder den gleichen Namen gegeben habe, incl. dem aktualisieren der HA Entitäten,
hatten alle Entitäten auch wieder den gleichen Namen, ohne einen Zusatz _2 oder so.
Versuch einfach mal Z2M in den Anlernmodus zu bringen und die Aqara auch durch längeres Knopf drücken. Bei mir hat das immer funktioniert wenn mal ein Gerät nicht mehr wollte.
Edit: Ich mache das immer so wenn ein neuer Plug in der Nähe platziert wir um die Geräte an diesen anzulernen.
Irgendwie habe ich das Thema aus den Augen verloren…
Ich habe die “Home Assistant experimental event entities” aktiviert, aber sie werden nicht mehr übertragen. Ich habe mittels debug versucht zu ermitteln, was beim Knopfdrock passiert, aber außer “release” finde ich nichts brauchbares.
Ich bekomm es nicht hin. Ich habe versucht das ganze über die Automation zu regeln, und nicht über NodeRed. Allerdings kann ich nur den Batteriezustand oder die Temperatur als Auslöser definieren.