Aqara Kontaktsensor-Status hängt

Ich habe ein Problem mit meinen Aqara Kontaktsensoren. die funktionieren eigentlich korrekt, nur deren Stati in HA aktualisieren sich nicht mehr, obwohl die Änderungen korrekt protokolliert
image
image

Gibts da einen Trick oder hilft nur die Sensoren rausschmeißen und neu anlernen?

Schau mal, ob die Sensoren wirklich die richtigen Entität-ID haben.

Alle 4 Türen/Sensoren sind geschlossen, es dürfte keiner als offen angezeigt werden.

image

Ändern sich die IDs denn von selber?

manchmal nach einem Update … so habe ich es zumindest hier schon mal gelesen.
Starte mal das System (nicht nur HA) komplett neu.

Kompletter Neustart hat leider nichts gebracht:

image

image

Ich werde diesen Sensor mal kicken und neu anlernen.

Habe noch einige Integrationsupdates installiert und nochmal neugestartet und jetzt sind die Stati wieder korrekt.

1 „Gefällt mir“

einer meiner Sensoren ist stück weiter gegangen.
Seit 11 Stunden ändert sich weder sein Status , noch wird die Änderung im LOG sichtbar.

Keine Updates installiert, nix verändert. der andere Sensor ist noch gesund. Also ist das Problem punktuell.

was ist richtig und falsch?

Updates von welcher Intergration?

Hasr du mal das Knöpfchen am Kontakt gedrückt und ihn aufzuwecken? Ansonsten in Zigbee neu anlernen.

Das ist ein Grund warum mir keine Aqara ZigBee Sensoren mehr ins Haus kommen.
Ist ein absolutes KO-Kriterium!!

Gruß Osorkon

Das kam mir grad auch durch den Kopf.

Wobei an für sich schienen mir diese Sensoren aufgrund der Grösse und somit der Möglichkeit, ihn im Rahmen zu verstecken, so gut wie gesetzt, zumindest, was ich hier im Forum bislang gelesen habe? (ausser Osorkon, seine Meinung habe ich auch im Vorfeld gekannt)

ne, gehe ich gleich ausprobieren

d.h. entfernen und dann neu anlernen. Gehen dann die Automationen mit seiner Teilnahme kaputt? Sollten eigentlich nicht, sofern das Gerät genau so heisst wie früher?

Vom technischen her, was könnte der Grund sein? Der Sensor ist sowohl im Z2M als auch im HA als Gerät sieht ganz gesund aus, auisser dass er halt tot ist :slight_smile:

Nein, einfach neu anlernen. Der Sensor wird wieder unter alten Namen erkannt.

Gruß Osorkon

Danke, das ging.
Auch der Sratus aktualisiert sich jetzt.
Finde halt doof, dass man den Ausfall an der nicht funktionierenden Automatisierung erkennt

Muss vielleicht gar nicht. Einfach noch mal “anlernen” drücken und das Knöpfchen am Kontakt.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück hat Aqara kein Monopol auf Fenster Sensoren. :wink:
Wobei die Matter over Thread Aqara Sensoren seit über ein Jahr ohne Ausfall funktionieren.

Gruß Osorkon

Gibt ja immer mal wieder die Aussage, dass die Aqara Sensoren nicht 100% dem Zigbee Standard folgen. sprich, sie wechseln z.B. häufig nicht zu einem besserem Router / einer besseren Route. Daher sollte man die Dinger auch genau dort anlernen, wo sie eingesetzt werden. Das Problem haben die mit dem Aqara eigenem Hub übrigens nicht :smiling_face:

Auch das hindert die Mistdinger nicht davor, dass sie sich unregelmäßig tot stellen.

Gruß Osorkon

Bei mir funktionieren mittlerweile alle Sensoren sehr gut. Ich habe ein Problemsensor auch vor einigen Monaten gegen ein baugleiches Model getauscht, seit dem alles schick.

Ob es bei Thread besser läuft kann ich nicht sagen, da ich das Protokoll bei Aqara auf Zigbee umstelle, wo es geht. Einige Funktionen werden ja unter Thread / Matter noch nicht unterstützt.

Welche Aqara Sensoren unterstützen beides ZigBee & Thread? Kenne nur entweder oder?

Beim Fenster Kontakt brauche ich nur offen oder geschlossen und bei Sensoren allgemein den Batterie Status. Aktuell fehlt mir bei meinen 24 Matter over Thread Geräten keine Funktion.

Gruß Osorkon

Keine Sensoren, aber z.B. die Lichtschalter / Steckdosen

Ich kann mich eigentlich nicht über die Aqara Sensoren beschweren, die funktionieren bei mir zuverlässig. Nur ein kürzlich bestellter P1 will ums Verrecken nicht erkannt werden.