Moin!
Ich bin gerade dabei mein Setup von einer FRITZ!BOX nebst sonstigem Netzwerkgeraffel auf Unifi Hardware umzustellen - die Fritte ist schon zum IP-Gerät degradiert (wegen meiner DECT-Geräte) und alle Switches habe ich auch schon ausgetauscht. Nun habe ich den ersten Unifi WLAN AP in Betrieb genommen und hänge meine WLAN Geräte nach in das Unifi WLAN.
Seitdem ich mein iPhone umgestellt habe funktioniert die Anwesenheitserkennung nicht mehr zuverlässig, sie springt alle paar Stunden, manchmal auch schneller von Zuhause auf Abwesend und dann irgendwann wieder auf Zuhause obwohl ich permanent Zuhause und auch im WLAN bin. Stelle ich das WLAN kurz aus wenn ich wieder auf Abwesend stehe dann werde ich sofort wieder als Zuhause erkannt.
Da ich das Problem vorher noch nicht hatte habe ich eine Runde Google bemüht aber da nur wenig hilfreiches gefunden:
- die private WLAN Adresse auf meinem iPhone ist ausgeschaltet
- “Fast Roaming” ist für das WLAN ausgeschaltet (ich hatte bei der Recherche gelesen dass Fast Roaming dieses Verhalten provozieren kann)
- die Anwesenheit meines iPhones wird über die HA Companion App getrackt
Wenn hier jemand Unifi einsetzt wäre ich für Unterstützung dankbar, evtl. habe ich noch eine Einstellung vergessen, bin aktuell noch dabei mich in die ganze Materie einzuarbeiten.
Viele Grüße!
Mike