Ping im Wlan unzuverlässig?

Hallo,
ich möchte die Familienhandys im Wlan registrieren um entsprechende Automationen damit zu triggern. Habe dafür die Ping (ICMP) Integration geladen.
Allerdings scheint der Sensor ungeeignet, da er permanent die Verbindung verliert.
Wenn ich die Diagnose Integrität nutze sind die Abbrüche seltener aber immer noch nicht konstant.
Habe das Haus und damit das Wifi nicht verlassen.
Wie kann ich denn sicher die Handy zu Hause verorten. Mit dem Ping werden ja dann ständig Automationen ausgelöst oder man müsste eine zeitliche Verzögerung einbauen.
Gibt es eine bessere Lösung?

Niemand eine Idee?
Danke.

Die Prüfung ist nicht unzuverlässig, sondern Dein Gerät im Energie Sparmodus und daher nicht erreichbar. Zu der Thematik dürfte es hier verschiedene Beiträge und Lösungsansätze geben. Die Suchfunktion hilft.

Wahlweise wäre es hilfreich, wenn Du beschreiben würdest, was eigentlich Dein Ziel ist.

Meinst du den Sparmodus wenn der Akku unter 20% fällt. Dann kann ich ausschließen.
Das Handy liegt gerade vollgeladen neben mir und hat sich in den letzten 15min mehrmals getrennt
und wieder verbunden.
Nun gut, muss ich wohl eine andere Lösung finden. Werde mal Device Tracker probieren.
Alternativ versuche ich mich gerade über Fokus die Anwesenheit der Personen zu tracken.

Nein, eine allgemeine Stromsparfunktion. iPhones zum Beispiel schalten das WLAN aus, wenn sie für längere Zeit nicht verwendet werden um Strom zu sparen.

Lege für jeden dessen Handy du im Blick haben willst eine Person (nicht Benutzer) im HA an.
Installiere auf jedem Handy die HA Companion App, melde dich mit der enstprechenden Person an, erlaube das Tracking und die Hintergrundübertragung.
Verknüpfe die auftauchenden Geräte im HA mit den entsprechenden Personen.

Und schon weisst du ob die Handys da sind. Und wie voll der Akku ist und noch viele andere Dinge.

1 „Gefällt mir“

Ping ist ne absolut schlechte Lösung dafür.

Smartphones schalten gerne sobald der Bildschirm gesperrt wird, das WLan runter und Ping läuft dann ins leer.

Hab ich mit meinem iPhone schon zur Genüge getestet und ist jederzeit reproduziertbar. Sobald das Bildschirm ausgeht, funktioniert Ping zum Gerät nicht mehr, entsperre ich es wieder, geht auch Ping sofort wieder.

1 „Gefällt mir“

für das iPhone gibt es iphonedetect aus dem HACS. Findet man dort auch unter iPhone Device Tracker.
Das kann das iPhone auch loggen wenn es im Tiefschlaf ist.

1 „Gefällt mir“

Moin @Tuxtom007,

ich kann dir dafür nur die HACS-Integration “iPhone Device Tracker” empfehlen. Sie soll genau das beschriebene Problem mit iPhones lösen – und ich kann für meine Anwendungsfälle bestätigen, dass sie auch zuverlässig funktioniert.

VG Jax

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich eigentlich vermeiden, da die Akzeptanz für Smart Home auf weiblicher Seite eher gering ist. Und eine App die damit nervt, dass man regelmäßig die Standortfreigabe bestätigen muss, ist da nicht sonderlich hilfreich.

Dann bleiben nur die komplizierten halb offiziellen Wege, ich bin immer „für einfach“, heisst ja Smart Home nicht Complicated Home :rofl:
Und das Bestätigen muss man nur 2-3mal machen dann gibt iOS Ruhe. Verkauf die Vorteile deiner Frau, hab ich auch gemacht, mittlerweile sind die meisten meiner Automationen ihre Ideen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich mache es jetzt über den Fokus der iPhones. Die Funktion wird eh von keinem genutzt und
somit habe ich safe die Anwesenheit der Beteiligten.

Danke, aber ich brauchte die nicht, ich bin derzeit eher dabei soweit wie möglich Sachen aus HA rauszuwerfen

Ich habe mit Bluetooth Tracking sehr gute Erfahrungen gemacht.