Home Zone Anwesenheitserkennung

Guten Morgen :blush:
Zur Anwesenheitserkennung in der Home Zone nutzen meine Frau und ich die Home Assistant App auf dem Iphone. Das funktioniert leider total schlecht. Der Status von meiner Frau wird oft tagelang nicht aktualisiert. In ihrem Handy sind dafür sämtliche Standortfreigaben eingestellt. Ich glaube ich habe auch schon das Problem gefunden: In den Handy Einstellungen für die Home Assistant App gibt es den Punkt „Standort“. Der stellt sich bei meiner Frau immer von selbst um von „immer“ auf „beim Verwenden der App“. Weiß jemand, ob ich das irgendwie unterbinden kann?

Hallo Steffen,

ich hatte ein ähnliches Problem mit Android-Handys. Habe das jetzt an der Verbindung zum WLan festgemacht und seitdem klappt das tadellos.
Teilweise wird sogar die Willkommensnachricht für meine Frau abgespielt, wenn sie die Haustür aufschließt.

Danke für deine Antwort. Kannst du kurz erläutern, wie das mit Wlan Verbindungserkennung funktioniert?

Ich hab folgenden Trigger ergoogelt:

trigger: state

entity_id:

• device_tracker.iphonename

from: home

to: not_home

(Leerzeichen noch anpassen)
und umgekehrt. Nach gut 30-40 Sekunden bin ich bei laufendem WLan erkannt und nach gut 3 1/2 Minuten wird erkannt, dass ich weg bin. Die übrigen “ist zuhause” Abfragen, in der Homzone, etc. haben nicht funktioniert.

Wird Deine Frau irgendwann vom System gefragt und verweigert es dann? Denn eine andere Erklärung, wieso es sich alleine umstellt, würde mir nicht einfallen.

Hat aber nichts mit der Erkennung selbst zu tun. Die Erkennung über WLAN hängt vom Router und einer passenden Integration ab. Für eine FRITZ!Box zum Beispiel gibt es diese.

Ich meine aber, dass es bei iPhone Probleme gibt, weil die in den Deep Sleep gehen. Auch hierzu gibt es Lösungen. Über die App ist es allerdings deutlich einfacher.

Fritz-Box hab ich. Iphone ist priorisiert (hilft nur bei Aktivität). Tatsächlich kriege ich das Ding mit Ping nach ein paar Minuten inaktivität nicht mehr.