Person Entität Standort immer zuhause obwohl unterwegs

Hallo zusammen,
ich habe das Problem (bzw. ich vermute ich mache was falsch), dass beide unsere Nutzer immer als “zuhause” angezeigt werden, auch wenn wir es nicht sind.
image
Auf den iPhones sind jeweils GeoLocation für die HASS App auf “immer” und das jeweilige Gerät ist der Person zugeordnet.
image

Wo kann da der Fehler stecken?

Danke schon mal!

Was genau ist dein Fernsprecher? Dein Handy? Companion App? Wenn ja IOS oder Android? Ein paar mehr Infos bitte.

Hast du von unterwegs Zugriff auf Home Assistant von deinem Handy? Sonst weiß Home Assistant nicht wo du bist bzw. bekommt es nicht mit.

Entschuldigt, ja es ist mein iPhone. Und die Entität kommt mMn von der Home Assistant App aus dem AppStore.

Nein, bislang nicht, ich dachte die Abwesenheit würde genügen (also sowas wie "man sieht das Telefon gerade nichts aktualisieren)?

Nicht bei der APP die sendet das aktiv zu deinem HA.
Hast du ne Fritzbox?
Dann könntest du die Devicetracker von AVM FRITZ!Box Tools verwenden.
Sonst musst du selber device_tracker erstellen.

komisch das da kein Beispiel Code ist… müsste aber so aus sehen:

device_tracker:
  - platform: ping
    hosts:
      device_name_1: 192.168.2.10

Name und IP natürlich anpassen.

LG

Ich nutze iPhone Device Tracker aus HACS. Funktioniert sehr zuverlässig.

Ping ist ja mittlerweile eine Integration und wird nicht mehr per Code eingebunden.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Input! Dann werde ich vermutlich HASS einfach nach außen öffnen über den reverse Proxy. Ich denke mal die Loginpage ist save wenn HTTPS genutzt wird?

Eine FritzBox nutze ich nur als Modem Das Routing macht eine UDM.

Über Unify sollte das auch gehen wie bei der Fritzbox.

LG

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, ich hatte die Integration sogar schon installiert. Allerdings waren die ganzen Endgeräte bzw. deren Entitäten deaktiviert.
Zusätzlich musste ich im iPhone die Funktion “Private MAC Adresse” deaktivieren.
Ich habe es entsprechend eingerichtet.