ich hab ir gestern mal die Unify Integration angeschaut aber komme da nicht so recht weiter. Ist es möglich darüber auszulesen, in welchen Access Point mein Iphone gerade angemeldet ist? Ich würde darüber gern das hochfahren der Rolläden im Schalfzimmer steuern.
This platform allows you to detect presence by looking at devices connected to a UniFi AP. This device tracker differs from Ubiquiti UniFi because it doesn’t require the UniFi Network application.
Hast du das im Einsatz? Ich habe da AP’s an der Dreammachine. Wenn ich die Ip des AP im Browser eintrage kann ich auf den AP nicht zugreifen. Ist das so möglich?
Die Unifi AP’s haben auch kein Webserver… Da kommst Du dann auch nicht über den Browser dran. Nur per SSH.
Über den Unifi Controller kann man sehen, an welchem AP ein Device hängt. Wie auch immer man diese Info in HA bekommt …
Hallo zusammen ,
hat jemand zu dem Thema eine Lösung gefunden ? Ich würde gerne auch die Clients ( hauptsächlich Handy ) an den AP sehen um somit die Anwesenheit festzustellen .
LG
Ich habe die Integration “Unifi Network” am laufen. Dort SAH ich die MAC Adressen aller Handies die sich im WLAN befanden. Anschliessend konnte ich die die MAC Adresse als Ausgang für Automatisierungen nutzen. Leider hat sich die Oberfläche jedoch etwas verändert, so dass ich jetzt nicht mehr so einfach an die MAC Adresse komme. Hab dafür ein eigenes Skript gemacht, welches mir die MAC Adressen sowie die Namen der Handies ausliest. Dabei muss ich darauf achten, dass die Handies Tracking im eigenen WLAN zulassen.
Ist etwas fummelig, aber ich habe u.a. dadurch die Heizkosten um 30% gesenkt.
Macht diesen Ansatz noch jemand? Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen, da ich dieses Jahr etwas genervt von Unifi bin
Konkretes Problem: In der Unifi Oberfläche sehe ich Handys, welche gestern da waren. Jedoch werden diese nicht in HA angezeigt. Hatte jemand von Euch auch schon mal dieses Problem?