Problem mit Aqara Thermostat E1 und Better Thermostat in Homeassistant

Kurz zu meiner Konfiguration:
Ich habe in Homeassistant Better Thermostat und Zigbee2MQTT installiert. Better Thermostat soll drei Thermostate Aqara E1 steuern. Das klappt leidlich. Zusätzlich gibt es eine Automatisierung (Better Thermostat Night mode), die zu einem bestimmten Zeitpunkt die Soll-Temperatur absenkt, in den EcoModus wechselt und morgens die Soll-Temperatur dann wieder auf den Comfort-Sollwert anhebt.

Zum Problem:

Hierbei gibt es nun das Problem. Ich kann anhand der Better Thermostat Card sehen, dass die Soll-Temperatur wie gewünscht auf 21 Grad eingestellt wird. Allerdings wird nicht gleichzeitig der Heiz-Modus aktiviert, obwohl die Temperatur mehr als 1 Grad unterhalt der Soll-Termperatur liegt. Den Heizmodus muss ich dann manuell aktivieren, was aus meiner Sicht irgendwie nicht dem Sinn einer Automatisierung entspricht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich da machen kann? ChatGPT war der Ansicht, dass die AQARA E1 ihren Status nicht korrekt melden. Eine Lösung hat sich damit für mich nicht ergeben.

Warum nutzt Du den überhaupt BT?
Scheint ja bei vielen nur Probleme zu bereiten. Oder ist so komplex, dass es kaum noch ein Mensch mehr versteht.
Was kannst Du mit den Home Assistant Bordmitteln nicht nutzen, wozu es BT braucht?

Gruß Osorkon

Hallo Sausi,

ich kann Osorkon nur zustimmen. Ich habe die selbe Konfiguration wie du, und habe nach der Installation des Aqara E1 Better Thermostat eingerichtet. Ergebnis: nach 2 Tagen waren die (neuen) Batterien leer, weil BT die ganze Zeit Befehle an das Aqara gesendet hat.
Ergo: BT rausgeschmissen und mit einem Zeitplan Helfer die Zeiten für’s heizen und nicht-heizen festgelegt und das ganze über eine selbstgeschriebene Automation gesteuert. Reicht für meine Zwecke völlig aus und funktioniert :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gruß Casual

1 „Gefällt mir“

Ein einfaches Blueprint für die Heizung, stammt aus meiner Feder. Mit Fenster Erkennung, Anwesenheit und einem Zeitplan für die Komfort und Eco Temperatur.

Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

Gruß Osorkon

3 „Gefällt mir“

Kannst du dazu evtl. noch kurz erklären wie man da den Heizplan anlegt und was da drin sein muss?? Würde nämlich auch gerne von BT weg gehen und Adavnced Heating ist mir da fast bissel zu viel des guten. Ich brauch eigentlich nur Temperatur 1 wenn anwesend und tags, Temperatur 2 wenn anwesend und nachts und Temp Eco.

Einfach pro Raum einen Zeitplan erstellen (Helfer)
Zeitplan an → Komfort Temperatur
Zeitplan aus → Eco Temperatur

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Schön wäre noch eine Funktion wie bei BT, bei der die Temperatur von einem im Raum stehenden Thermometer verwendet wird und nicht die des TRV.

Besitzt den Dein Thermostat die technische Möglichkeit einen externen Temperatur Sensor zu verwenden? Wenn ja brauchst Du kein BT dazu!
Wenn nein, kann BT auch keine Wunder vollbringen. Eher im Gegenteil, BT knechtet Dein Thermostat, entweder in dem er ständig die Off-Set Temperatur verstellt oder Dein Thermostat ständig unter bzw. über steuert. Also die die interne bereits vorhandene Regelung ständig stört. Letzendlich sieht Dein Temperaturverlauf wie ein EKG mit Herzrhythmusstörung aus.

Wenn Du einen externen Temperatur Sensor verwenden willst, lege Dir Thermostate zu, die das von Haus aus erlauben. Oder ermittle die Off-Set Temperatur korrekt und lass das Thermostat ihre Arbeit tun.

Gruß Osorkon

Ich tippe hier mal auf einen seit nun mittlerweile einem Jahr nicht behobenen Bug in BT, der mich im Frühjahr diesen Jahres auch dazu bewegt hat BT rauszuwerfen. Gibt dazu ein immer noch offenes Issue auf Github. Ich hatte mit meinen E1 genau das gleiche Problem.

Aber im wesentlichen erlauben die Aqara E1’s diese auch ohne BT sehr gut zu betreiben. In Zigbee2MQTT kannst du auch selbst die Temperaturmessung eines externen Sensors an das Thermostat schicken. Damit erledigen diese ihren Job auch ohne zusätzliche Eingriffe sehr ordentlich. Nur um die Fenstererkennung musst du dich dann noch selbst kümmern, aber da kannst du ja den Blueprint von Osorkon für nehmen (oder selbst per Automation erledigen, ist kein Hexenwerk).

Netter Nebeneffekt ist bei den E1 auch, dass die Batterien deutlich länger halten. BT hat da nämlich bei mir immer sehr stark am Stellmotor rumgefuhrwerkt.

Hallo,
ich nutze auch die Aqara E1. Hatte erst mit BT getestet, da ich durch das Video von Simon42 auf Youtube aufmerksam wurde. Das war aber für mich nicht praktikabel, da ua. meine Frau auch gerne die Thermostate direkt betätigen möchte und nicht nur per App oder automatisch.
Ich habe das Blueprint Aqara TRV E1 External Temperature Control zufällig gefunden und das funktioniert bei mir perfekt. Wichtig TRV`s Input Sensor Name auf “external” lassen.

Du kannst die Temperatur eines externen Sensors auch einfach per MQTT-Publish an das Thermostat senden. Das Blueprint kenne ich, hatte aber damals als ich es verwendet hatte den Nachteil, dass man für jedes Thermostat eine eigene Automation anlegen musste.

Ich habe es am Ende einfach hiermit gelöst:

action: mqtt.publish
data_template:
  topic: zigbee2mqtt/Arbeitszimmer - Thermostat Links/set/external_temperature_input
  payload: >-
    {{ (states('sensor.arbeitszimmer_h_t_sensor_temperature')|float(0)|round(1))
    }}

Die Aktion wird jedes mal ausgeführt, wenn sich die Temperatur-Entität ändert. So kannst auch auch in einer Automation direkt mehrere Thermostate in einem Raum mit den Sensordaten füttern.