Kurz zu meiner Konfiguration:
Ich habe in Homeassistant Better Thermostat und Zigbee2MQTT installiert. Better Thermostat soll drei Thermostate Aqara E1 steuern. Das klappt leidlich. Zusätzlich gibt es eine Automatisierung (Better Thermostat Night mode), die zu einem bestimmten Zeitpunkt die Soll-Temperatur absenkt, in den EcoModus wechselt und morgens die Soll-Temperatur dann wieder auf den Comfort-Sollwert anhebt.
Zum Problem:
Hierbei gibt es nun das Problem. Ich kann anhand der Better Thermostat Card sehen, dass die Soll-Temperatur wie gewünscht auf 21 Grad eingestellt wird. Allerdings wird nicht gleichzeitig der Heiz-Modus aktiviert, obwohl die Temperatur mehr als 1 Grad unterhalt der Soll-Termperatur liegt. Den Heizmodus muss ich dann manuell aktivieren, was aus meiner Sicht irgendwie nicht dem Sinn einer Automatisierung entspricht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich da machen kann? ChatGPT war der Ansicht, dass die AQARA E1 ihren Status nicht korrekt melden. Eine Lösung hat sich damit für mich nicht ergeben.
Warum nutzt Du den überhaupt BT?
Scheint ja bei vielen nur Probleme zu bereiten. Oder ist so komplex, dass es kaum noch ein Mensch mehr versteht.
Was kannst Du mit den Home Assistant Bordmitteln nicht nutzen, wozu es BT braucht?
ich kann Osorkon nur zustimmen. Ich habe die selbe Konfiguration wie du, und habe nach der Installation des Aqara E1 Better Thermostat eingerichtet. Ergebnis: nach 2 Tagen waren die (neuen) Batterien leer, weil BT die ganze Zeit Befehle an das Aqara gesendet hat.
Ergo: BT rausgeschmissen und mit einem Zeitplan Helfer die Zeiten für’s heizen und nicht-heizen festgelegt und das ganze über eine selbstgeschriebene Automation gesteuert. Reicht für meine Zwecke völlig aus und funktioniert
Ein einfaches Blueprint für die Heizung, stammt aus meiner Feder. Mit Fenster Erkennung, Anwesenheit und einem Zeitplan für die Komfort und Eco Temperatur.
Kannst du dazu evtl. noch kurz erklären wie man da den Heizplan anlegt und was da drin sein muss?? Würde nämlich auch gerne von BT weg gehen und Adavnced Heating ist mir da fast bissel zu viel des guten. Ich brauch eigentlich nur Temperatur 1 wenn anwesend und tags, Temperatur 2 wenn anwesend und nachts und Temp Eco.