Alexa mit Matter Hub: Rückmeldung "Rollo .... reagiert gerade nicht"

Hallo zusammen,
bei mir läuft die Alexa Anbindung über den Matter Hub. Ich habe mehrere Schalter und Lichter eingebunden, diese funktionieren wunderbar.

Heute habe ich mehrere Rollläden eingebunden (1 Rollo über shelly, 4 Rollos über Overkiz [Somfy], diese werden im Matter Hub und ebenso in der Alexa App angezeigt.

1. Alle Rollos können über die Alexa App gesteuert werden
  2. Alle Rollos können über die HomeKit Bridge mit Siri Befehlen bedient werden
  3. Nur der Shelly Rollo kann über Alexa Sprachsteuerung gesteuert werden. Bei den Somfy Rollos wird gemeldet: “Rollo …. reagiert gerade nicht:

Was habe ich in der Zwischenzeit versucht:

• Homeassistant neu gestartet
  • Geräte in HA für Alexa entfernt und wieder neu hinzugefügt (Meldung kommt, dass Alexa neue Geräte erkannt und eingerichtet hat).

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Hinweis: ich bin noch recht neu bei HA.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Mir ist nicht klar, wie ich die Verbindung/Kommunikation von AWS zum Matter Hub analysieren kann.

Ciao
Walter

Ich glaube Matterbridge und Alexa haben gerade ein paar Probleme, seit einem der letzten Updates.

Bei mir fallen auch immer wieder die gleichen Geräte aus. Und nach einiger Zeit funktionieren sie wieder. Also Steckdose A funktioniert wunderbar, Steckdose B ist hin und wieder nicht verfügbar.

Habe auch lange Zeit mit Matter Hub Zigbee Geräte über Alexa-Sprachsteuerung betrieben.

Lief immer sehr unzuverlässig und hat auch immer wieder Ausfälle, wie von Dir beschrieben gegeben.

Amazon hat mit Abstand die schlechteste Software für SmartHome. Außerdem läuft bei Amazon Alles gefühlt in einer Blackbox ohne wesentliche Zugriffs-/Einstellmöglichkeiten für User oder firmenfremde Software.

Habe es mittlerweile aufgegeben, die Matterhub App deinstalliert (war auch unverhältnismäßig resourcehungrig bzgl. RAM etc.) und warte nun auf die Matterbridge Impelementierung in FritzOS.

Fazit: Alexa ist einfach Müll für SmartHome

Hi,

ich habe hier überhaut keine Probleme damit. Läuft seit Monaten Stabile.
Software ist komplett auf dem neuesten Stand.
Hast du diese Matter Hub Integration?

Denn die Ursprüglich wir nicht mehr gepflegt.

Danke für diesen Hinweis. Ich hatte noch die Version aus dem alten Repository am Start. Die alte habe ich deinstalliert, alle Alexa Geräte aus der App entfernt und die RiDDiX Version installiert.
Die neuen Geräte tauchen in der Alexa App wieder auf.
Leider hat sich das Verhalten nicht geändert. Es kommt immer noch der Hinweis, dass keine Rückmeldung vom Gerät kommt.

Wenn du ein Aktuelles Backup hast, würde ich das noch mal aufspielen und dann den umstieg nach diesem Video machen. Ab min 14:50. Hat bei mir super geklappt. Hatte mit dem alten Repo auch so meine Probleme. Mit dem neuen allerdings nicht mehr.

Hi.

Kann man so sehen, keine Frage. Doch was ist die Alternative? Google Home hat eine sehr viel schlechtere Spracherkennung als Alexa. Sonst wäre ich umgestiegen, da Google Home etwas stabiler läuft. Ich hab beides hier direkt am Laufen, weswegen ich das gut vergleichen kann. Google versteht z.B. “NAS Null” nicht, doch “NAS Eins” versteht es. Bei Alexa ist beides überhaupt kein Problem. Siri ist in einem strikt Apple- freien Haushalt sowieso keine Option und “Hey Nabu” funktioniert noch viel schlechter als Google Home und läuft dabei viel unstabiler als Alexa. Das braucht sicher noch diverse Jahre, bis das praxistauglich wird.

Ganz ohne Sprachsteuerung macht (für mich) ein Smart Home keinen Sinn. Klar kann man vieles auch Automatisieren, aber das funktioniert wahrlich nicht immer. Und dann jedes Mal erst auf dem Handy rum zu tippen ist auch nicht komfortabler als gleich eine herkömmliche Fernbedienung zu verwenden. Eine Fernbedienung verwende ich nur noch für Kodi. Alles andere läuft vollautomatisch oder per Sprachbefehl, je nach Zweck. Wegen der Sprachsteuerung habe ich vor 8 Jahren überhaupt nur mit Smart Home angefangen.

Ich verwende Alexa mit der neuen Matter Bridge. Ab und zu kommt eine sehr verzögerte oder gar keine Reaktion. Dann muss ich den Befehl wiederholen, in aller Regel mit einem “Anschnauzen” von Alexa verbunden. Hilft nichts, tut aber der Seele gut. Und eine Maschine ist nicht beleidigt, wenn man sie anschnauzt. Also besser Alexa anschnauzen als einen Menschen… In aller Regel klappt es dann. Manchmal meint Alexa auch, das Gerät reagiert nicht, obwohl der Befehl (z.B. das Licht einschalten) einwandfrei ausgeführt wurde. In aller Regel funktioniert es aber brauchbar.

Alexa mag keine “komplexen” HA- Dinge wie Skripte oder so was. Am zuverlässigsten läuft das, wenn man einfache binäre Helfer oder Schalter nutzt, auch und grade um aufwändige Skripte auszuführen.

Gibt es für dein “Overkiz” System eigentlich einen Alexa Skill? Ich kenne das System überhaupt nicht. Falls ja, einfach mal probieren, ob Alexa dann damit klar kommt. Zumindest weißt du dann, das es irgendwo rund um HA klemmt. Meist kann man solche Geräte auch “doppelt” nutzen, einmal über HA und einmal über den Alexa Skill… Wäre ein Workaround für das Problem, wenn auch kein sehr Schöner.

Ganz nebenbei… Ich habe grade eben “Hey Google, Kaffee kochen” gesagt. Als Antwort kamen zwei Kaffeeshops in der Nähe. Dabei ist Goggle Home ebenfalls mit der Matter Bridge verbunden und sollte somit meine Kaffeemaschine sowie das Licht an der Kaffeebar einschalten. Alexa hat das natürlich sofort richtig gemacht. Und jetzt lasse ich mir den Cafe Crema schmecken…