Hallo, nachdem ich alles soweit installiert und eingerichtet habe, z.B. meine Steckdosen, würde ich dieser gern mit Alexa steuern. Ich habe Matter Hub, Matter Server und natürlich Zigbee2MQTT am laufen.
Hi.
Das Ganze hat mit Zigbee eigentlich nichts zu tun, in sofern ist das hier wohl der falsche Bereich. Denn man kann beliebige Entitäten, egal ob Zigbee, Matter, Z-Wave, Wlan, Bluetooth oder auch Automationen und Skripte mit dem Matter Hub an Alexa weiter leiten. Zu dem an sich sehr guten Video von Simon muss man anmerken, das er im Video von Geräten spricht. Setzt man die Label auf Geräte, passiert aber nichts. Man muss immer die entsprechende Entität mit dem Alexa Label versehen, nicht das Gerät. Nachdem du die Labels angepasst hast, musst du zwingend das Matter Hub Addon neu starten, sonst werden die neuen Einträge nicht gefunden. Dann musst du “nur noch” den Matter Hub als Matter Gerät in Alexa einbinden. Dazu wird in der Oberfläche des Addons ein QR Code eingeblendet. Den scannst du mit der Alexa App ein und alles, was in HA an Dingen mit dem Matter Hub verknüpft wurde, taucht in Alexa auf und lässt sich dann von dort aus steuern wie jedes andere Matter Gerät auch. So weit die Theorie.
In der Praxis hat Alexa seit Wochen massive Problem, weltweit sind die Amazon Foren voll davon. Man kann pauschal sagen, das alles, was seit etwa 2 Monaten oder länger bereits in Alexa eingebunden wurde, auch noch funktioniert. Alles was danach passiert ist, tut es nur extrem selten, wenn überhaupt mal irgendwann. Das hat nichts mit HA zu tun, denn auch die meisten Änderungen, Routinen usw., die man direkt in der Alexa App vorgenommen hat, funktionieren genau so wenig.
Du kannst es versuchen, aber ein Erfolg ist aktuell eher unwahrscheinlich. Beeinflussen können wir das jedenfalls nicht. Das kann nur Amazon regeln.
Deswegen habe ich mir grade, nach fast 10 Jahren mit Alexa, auf eBay für 19€ einen Google Home Mini gekauft, nur um auszuprobieren, ob das mit Google zur Zeit besser klappt als mit Alexa. Wenn der da ist, werde ich es ausprobieren und ggfs. berichten.
Eigentlich wollte ich ja so lange mit Alexa weiter machen, bis der HA eigene Voice Assistant alltagstauglich ist. Aber wenn das mit Alexa so weiter geht, habe ich diese Zeit nicht mehr. Viel Auswahl bleibt dann nicht mehr. Neben “Hey Google” hat man dann fast nur noch “Siri” als Alexa Alternative zur Auswahl, wenn man unbedingt Sprachsteuerung will. Und Apple ist immer besonders teuer. Deswegen Google. Vor allem habe ich da sowieso ein Konto, wegen Android auf dem Smartphone. Da muss ich nicht noch einer weiteren Datenkrake alle meine Daten in den Rachen stopfen.