ich möchte einfach mal fragen bei wem der matterhub und die alexa app funktionieren und welche Geräte und Versionen ihr benutzt.
Der Grund dafür ist natürlich das es bei mir wie bei einigen anderen Leute da es Probleme gibt.
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum es diese Problem gibt.
ich selber benutze die aktuelle Version sowohl bei homeassitent wie auch bei matterhub aber immer wieder gibt es Probleme mit der alexa app die anzeigt das die Geräte nicht funktionieren.
Fehlermeldung: Gerät reagiert nicht. Hauptsächlich habe ich ikea Beleuchtung über zigbee2mqtt auf Proxmox. Über Sprache funktioniert alles aber über die Alexa App ist es eine Katastrophe.
Das ist scheinbar normal, dass die immer mal wieder “reagieren nicht” anzeigen. Das Sprachbefehle funktionieren zeigt dir aber, dass das Gerät sehr wohl reagiert.
Was hast du denn in der Alexa App vor?
Die Geräte nach HA zu bringen um sie dann in der Alexa App zu bedienen finde ich etwas sinnbefreit.
Ich hab mal heute die neuste matterhub Version versucht zu laufen zu bringen aber bin gescheitert. Bin wieder 0.76 Version zurück da funktioniert alles.
ich habe zwei Systeme in unterschiedlichen Netzwerken laufen also genau genommen zwei Wohnungen, in dem einem habe ich alexa device laufen in der anderen weder das eine noch das andere.
ich habe den Matter Hub V76 laufen und kaum mal irgendwelche Probleme, sobald man die Erst-Verbindung zwischen Alexa und dem Matter Hub hinbekommen hat. Das klappt leider nicht immer, nicht mal oft sondern eher nur selten. Muss man häufiger probieren, auch mal mit kompletten Löschen des Addons und neu installieren. Irgendwann klappts und dann am besten nie wieder dran gehen. Ich habe diverse Helfer Entitäten (input.boolean) nach Alexa übergeben, die dann per Sprachbefehl HA Automationen oder Skripte ausführen. Außerdem einige Leuchtmittel und Plugs, hier jeweils die Schalter Entitäten. Klappt soweit reibungslos. Viel mehr mache ich mit Alexa sowieso nicht. Zum Einbinden in den Hub verwende ich ein Label “alexa”…
Die andere Richtung, also von HA aus Alexa steuern, damit muss ich mich erst noch beschäftigen. Bisher hat keine der beiden Integrationen (Alexa Devices oder Alexa Media Player) auch nur ansatzweise funktioniert. Aber seit heute morgen, nachdem ich das neueste Update vom AMP installiert und danach HA komplett neu gestartet hatte, sind die Echos konstant erreichbar. Sogar nachdem ich vorhin den HA “Core” aktualisiert habe. Vorher hat das maximal für 5 Minuten geklappt, bevor wieder alles “nicht erreichbar” wurde. Diese Richtung ist mir aber nicht ganz so wichtig wie das Ausführen von Sprachbefehlen in HA, was über den Matter Hub durchaus möglich ist.
Matter Hub läuft bei mir seit Installation (irgendwann mal mit einer 50er-Version angefangen) problemlos. Mit Alexa Devices lassen sich bisher auch nur Sprachansagen tätigen. Als Media Player sind die Echos dort noch nicht verfügbar. Alles was man den Echos per Sprachbefehl sagt kann man aber hier auch per Textbefehl senden.
Alexa Media Player und Alexa Devices sind also noch nicht komplett vergleichbar.