Ikea Rodret Verfügbares update lässt sich nicht Durchführen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen IKEA Rodret Tastern und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Es wird mir in HA angezeigt, dass ein Firmware-Update für meine Rodret Taster verfügbar ist. Normalerweise sollten sich diese Updates ja problemlos (OTA) installieren lassen. Allerdings kann ich den Update-Prozess einfach nicht starten. Es gibt eine Option zum Auswählen oder Starten des Updates aber beim Anklicken passiert einfach nichts, obwohl es eindeutig als verfügbar gekennzeichnet ist. Hat hier sonst noch jemand das Problem oder eine Lösung?

Moin,

welche Integration

• ZHA ← dabei kann ich nicht helfen, nutze ich nicht
  • Zigbee2MQTT

Du stößt das Update aus HA an? Da es sich ja um batteriebetriebene Geräte handelt, werden die nicht durch den Koordinator, aufgeweckt, daher sieht es so aus als ob nichts passiert, wenn man aber in Z2M nachschaut, sieht man, dass das Device nicht erreicht wird.

Also erst einmal das Gerät aufwecken, indem Du mal kurz den Pairingknopf drückst, dann gleich das Update anstoßen und den Pairingknopf immer mal wieder drücken, so dass sich das Gerät nicht wieder schlafen legt, denn OTA Updates können schon mal dauern.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Die Taster sind ziemlich bewusstlos, sonst würde die Batterie nicht lange halten.
Es hilft, den Taster wach zu halten indem man alle paar Sekunden klickt bis die Meldung kommt, das hochgeladen wird. Dann kann man ihn sich selbst überlassen.
So ein Update kann lange dauern, das ist nicht vergleichbar mit einem Shelly-Update oder só.

ok das wusste ich nicht Danke. ich bin da noch sehr neu im thema home assistant. Es gibt so extrem viele baustellen ich krieg echt nur das weniggste hin und das auch nur mit anleitung von youtube. versuche seid ner woche das Aqara u200 in Home assistant zu integrieren, Keine Changse…

Moin,

anderes Thema, bitte einen anderen Thread suchen, oder falls noch nicht da, einen aufmachen, da diese Überschrift eindeutig ist und sonst Verwirrung entsteht :wink:

VG
Bernd

P.S.: hier mal alles was zu U200 zu finden ist
https://community.simon42.com/search?q=U200

1 „Gefällt mir“