Update angeboten aber nichts passiert

Mir wird bei meine Küchenlampe ein Update angeboten, aber wenn ich draufklicke, passiert gar nichts, was kann ich noch machen

Ich habe auch Updates die mir angezeigt werden… ich habe das mal in z2m gestartet… läuft jetzt seit ca 5-10 min und steht bei 20%… das läuft schon, das dauert nur halt relativ lange bis solche Updates durch sind…

Geh doch mal nach z2m und schau in den Aktiviäten verlauf was gerade passiert.

Falls es über die Update Funktion in HA nicht geht, stoß das Update direkt in z2m an.

Edit…

Hab den nächsten mal direkt aus dem Update Dialog probiert… läuft auch:

Habe schon ewig gewartet, es passiert nichts.

Und hast du mal in z2m geschaut ob es Fehlermeldungen gibt?

Es handelt sich um ein Netzgerät. Ich würde also tippen, dass das Gerät nicht erst aufgeweckt werden muss.

Hast du das Update mal versucht in z2m anzustoßen? Da wirst du ja irgendeine Meldung dann bekommen. Entweder laufende Fortschrittsmeldungen, oder eben Fehler. (siehe mein Screenshot oben)

Meine 4 Updates für die innr Plugs sind inzwischen alle durchgelaufen.

Ich hänge meine Frage mal hier an; wenn sie woanders besser aufgehoben ist, bitte ich um Verschiebung:
Welchen Grund gibt es eigentlich, ein Update z.B. für eine Lampe einzuspielen, wenn diese stabil funktioniert? Mir wurde gestern auch ein Update für meine Innr-Kellerlampe angeboten, aber die ist stabil in z2m, und man kann Helligkeit, Lichtfarbe und Effekte einstellen. Was soll denn da durch ein Update noch verbessert werden? Ich habe deshalb auf “überspringen” geklickt.

Finde den Ansatz vollkommen in Ordnung. Vielleicht wartet @Andreas_der_erste ja auf eine wichtige Bug-correction…?

Habe es mit Neustart, verschiedene Geräte versucht, kein Erfolg. Gehe ich über OTA kommt die Fehlermeldung Update ist bereits im Gange. Werde wohl doch überspringen.

Und wieso willst Du es künstlich überspringen, wenn die Technik sagt, dass sie arbeitet? Ein HA neustart hat nichts mit den Add-ons zu tun.

Und

ist keine Zeitangabe.

Es tut doch nicht weh, wenn Du es einfach laufen lässt, wenn Deine Lampen funktionieren.

Die arbeitet schon seit gestern und es passiert nichts.

Jetzt erhalte ich folgende Meldung.

z2m: OTA-Update von ‘Deckenlampe Küche’ f X fehlgeschlagen (Gerät reagierte nicht auf OTA-Anforderung)

Also wurde ja geupdatet und vermutlich Deine Eingriffe haben Probleme gemacht. Aber dann gibt es zumindest Logs dazu.

ZigBee OTA Firmware Updates, das ist immer so eine Sache.

Wenn diese zuverlässig und ohne Abbruch ausgeführt werden sollen, braucht es ein zuverlässiges und stabiles ZigBee Mesh.

Und immer nur ein Update nach dem anderen durchführen. So ein Update Prozess verursacht ganz schön viel Traffic auf der ZigBee Autobahn. Wenn man nur eine Schotterstraße hat, kann es schon mal dauern, oder kommst auch schon mal von der Straße ab.

Gruß Osorkon

Ich finde keine, weder unter Protokolle noch unter zigbee log
So noch einmal angestoßen und aus welchem Grund auch immer, jetzt ist das Update durchgelaufen :grinning_face: