Problem bei Matter-Einbindung von Aqara FP300 mit ZBT-2

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen … ich wollte die Tage mal mit Thread und Matter in HomeAssistant anfangen. Dazu habe ich mir den ZBT-2 für das Thread-Netzwerk und den Aqara FP300 als Matter-Gerät gekauft.

Den ZBT-2 per USB an meinem HomeAssistant angeschlossen und installiert - sieht für mich erst einmal gut aus.

Sieht für mich also so aus, als würde ich über ein funktionsfähiges Thread-Netzwerk verfügen.

Nun nehme ich mein Smartphone (Samsung Galaxy S25+), öffne die HA-Companion-App und sage “Gerät hinzufügen”, “Mattter-Gerät” und scanne den Barcode des Aqara FP300. Beim Aqara FP300 habe ich die Thread-Firmware über die Aqara-App installiert und er ist im Pairing-Modus. Auch die Geschichte bei Problemen zwischen der Thread- und Zigbee-Firmware hin und her zu wechseln habe ich bereits versucht.

Anschließend kommt “Verbindung mit Gerät wird hergestellt …”

Nach einer gewissen Zeit bricht er aber immer ab und sagt “Dein Gerät benötigt einen Thread-Border-Router” …

Ich habe die Einrichtung des FP300 auch bereits wenige Zentimeter neben dem ZBT-2 versucht - gleiches Ergebnis …

Jetzt gehen mir leider die Ideen aus, wo ich noch ansetzen könnte? Hat evtl. jemand von Euch eine Idee dazu?

Vielen lieben Dank!

Ralf

Hast Du den OTBR für die Zugangsdaten aktiviert?

Und am Handy die Zugangsdaten ans Telefon gesendet?

Gruß Osorkon

Die Aktivierung der Zugangsdaten sieht gut aus, oder?

Sofern ich allerdings auf dem Smartphone sage “Zugangsdaten an Home Assistant senden”, bringt er eine Fehlermeldung …?

Die Option “Zugangsdaten an das Telefon senden” wie bei Dir finde ich auf dem Smartphone gar nicht?
Danke!

Ds ist klar, da Du ja keinem fremdem Thread Netzwerk beigetreten bis, sonder Home Assistant ein Thread Netzwerk erstellt hat. Du musst die Zugangsdaten ans Telefon senden.

??

Mein Thread Netzwerk unterscheidet sich ein wenig von Deinem. Habe neben dem OTBR noch weitere 8 BR im Einsatz. Verwende auch nicht das Home Assistant Thread Netzwerk, sondern bin mit dem OTBR einem bestehenden Apple Thread Netzwerk beigetreten.

Gruß Osorkon

Vielen lieben Dank, Osorkon!

Es hat jetzt geklappt - der FP300 ist im HA! Der Tipp mit dem Synchronisieren der Zugangsdaten zwischen HA und Telefon war Gold wert!

Da muss zwar erstmal jemand draufkommen, dass man in der Companion-App unter “Problemlösungen” suchen muss … aber das ist eine andere Geschichte! :wink: :smiley: Oder man liest halt doch die HA-Doku … :face_with_tongue:

Falls noch einmal jemand ein ähnliches Problem hat: Companion-App → Problemlösung → Thread-Zugangsdaten synchronisieren … :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Gibt’s unter iOS gar nicht?! :thinking:

Gruß Osorkon

Nein, unter iOS sieht es aus, wie bei Dir. :slightly_smiling_face:

Ich hab’s hier gefunden:

LG,

Ralf

Die HA Doku zu Matter/ Thread ist exzellent. Die zu lesen ist wahrlich kein Fehler.

1 „Gefällt mir“