Präsenzmelder Meross MS605 - bekomme ihn nicht in HomeAssistant oder Apple Home

Hallo!

Ich bin am verzweifeln - wie jeder mit einem “Problem” :slight_smile:

Ich habe den Meross MS605 und der ist auch schön in der Meross-App integriert. Aber ich bekomme ihn ums verrecken NICHT in Apple Home oder HomeAssistant.

Was ich gemacht habe - in meiner Apple Welt (MacBook und iPhone - alles aktuelle; Firmeware auch aktuell bei Meross). Sensor und iPhone lagen immer nebeneinander. Am iPhone habe ich ein 2,4 GHz WLAN.

• aus der Meross-App gelöscht und versucht in Apple Home zu integrieren: das dauerte so lange, dass nichts gefunden wurden

• in die Meross-App integriert und dann versucht in Apple Home oder Homekit (sowohl am MacBook als auch am iPhone) als “Matter-Gerät” zu integrieren - ging auch nicht … auch da wurde nichts gefunden

Fehlermeldungen, die ich auch bekommen habe:

Apple Home: “Pairing Failed”

=> In Einstellungen “Matter-Geräte” rausgelöscht; hat auch nicht funktioniert.

Batterie aus Sensor raus, 10 Sek. gewartet, Batterie wieder rein und Knopf 10 Sek. gedrückt und alles neu probiert => NADA!

Was aber am frustrierensten ist: Ich hatte das Ding schon in HomeAssistant und eine wunderbare Automation am Laufen. Dann ist mir mein HomeAssistant/rasberry abgeraucht und mein letztes Backup war vom Jänner (Ich DEPP!) und da war der Sensor noch nicht in HA.
Ich könnte heulen - sitze seit 3 Stunden wi ein Depp mit dem Gerät da …

Bin für jede Hilfe dankbar! Und … Rechtschreibfehler können vorkommen … is mia jetzt voi wuascht!
Liebe Grüße aus dem land der Schluchtenscheisser!
Gunther

Mal die Taste 5 Mal schnell hintereinander gedrückt? (Werkseinstellung)

Grüße
Uli

Danke … ich denke, ich habe alles durch.
Geschafft habe ich es aber dann am iPad …
LG, Gunther

Moin,

hat jemand den MS605 schon direkt mit HA Thread Border Router verbunden? Ich habe keine angebissenen Äpfel… :wink: Einen Echo Hub habe ich bisher auch nicht überzeugen können den MS605 aufzunehmen. Den Aufbau mit BWM und Radar finde ich interessant, besser als den Switchbot Presence über Bluetooth der zusätzlich einen BWM benötigt, da er sonst zu träge ist.

LG

Moin! Hatte den meross ms 605 erfolgreich eingebunden. Lief auch sehr gut, habe schöne Automationen damit gemacht. Aber gestern morgen war er fort - genauso wie zwei Matter Luftsensoren von IKEA. Und seit gestern morgen breche ich mir den A… Aber die ganze Kombi aus Matter, Thread und Border (sky connect) ist komplett hinüber. Da werde ich mich mit Claude heute wieder dran setzen. Erst mal bin ich auf meine “alten” Präsenzmelder zurück. Aber der meross ist wirklich gut. Wenn also jemand einen Ausweg aus dem Elend findet..