Meross LAN / Meruss ms600 Präsenzmelder

Moin zusammen,

ich benötige mal euer Schwarm Wissen, da ich nun nicht mehr weiter bekommen.

Ich habe den Meross ms600 schon seit längerem bei mir im HA eingebunden und es lief bisher auch immer super.

Wenn ich den HA, nach einem Update mal neu gestartet habe, so hatte der ms600 immer wieder länger gebraucht um da zu sein aber er kam immer wieder.

Doch nun ich es auf einmal, das er seit gestern keine Verbindung mehr hat:

Es muss gestern irgendetwas gegen 10:20 Uhr da passiert sein:

Es war aber zu der Zeit niemand da, ich habe auch nicht verstellt oder geändert.

Der ist auch wie immer über das Meross LAN eingebunden.

Habt Ihr eine Idee warum das so ist??

Gruß

René

Auch mal löschen und neu einbinden hat nicht gebracht.

Das ist bei mir auch genau so.

Es gab in den letzten Tagen allerdings auch Home Assistant Updates. Vielleicht ist dabei ja etwas “kaputt” gegangen…

Übergangsweise habe ich es nun über die Alexa gesteuert.

Habe es aber nun vor über die Meross-App zu steuern.

Da kann ich es wieder in Zeit und Licht kombinieren, was leider Alexa nicht kann.

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier ran: Meine 4 MS600 Sensoren sind immer noch total laggy und liefern mir nahezu unbrauchbare Signale für eine Lichtsteuerung. Bis vor ca. einem Monat war alles noch super.

Ich habe gesehen, dass die Meross LAN Integration nun ein neues Release bekommen hat und auch der Bug als closed abgeschlossen wurde (LINK), aber geändert hat sich bei mir nichts.

Hat jemand mehr Infos wie ich die Geräte wieder zum Laufen bringe?

VG

Der Meross ms600 unterstützt doch Matter over LAN. Habt ihr diesen über Matter oder die HACS Meross Integration am Start?

Gruß Osorkon

Ich habe es über den
Meross LAN

image

laufen.

Was ja auch bis vor einem Monat super funktioniert hatte.

Dazu muss man sagen, das es wohl nur zum Teil behoben wurde:

Wie man sehen kann ist die Anzeige wieder da aber das Licht wird in keinster Weise richtig mitgeteilt.
Egal wie Hell oder Dunkel es ist, es sind immer 2 lx.
Auch die Bewegungserkennung passt nicht.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Meine erste Wahl wäre Matter anstatt eine Custom Integration zu verwenden. Du bist von der API und dem Entwickler der Integration abhängig.

Würde mal Matter eine Chance geben.

Gruß Osorkon

Hast recht, über Matter scheint es zu klappen:

1 „Gefällt mir“