Präsenzmelder Meross MS605 Verbindungsprobleme

Hallo zusammen,

ich habe mir 2 von den batteriebetriebenen MS605 Sensoren geholt und verzweifle langsam. Wenn ich die Geräte per Matter over Thread einbinde funktioniert alles und die Erkennung schlägt auch an - nur habe ich den standardmäßigen Erfassungsbereich von ca. 6m.

Wenn ich im Nachgang mit der Meross App die Feinjustierung mache und es z.B. auf 1m Stelle verliert der Sensor scheinbar die Verbindung zu Home Assistant, auch wenn ich ihn noch im Thread Netzwerk sehe. Mir scheint es als kann ich nur Matter ODER App nutzen, ich habe den Sensor auch schon mehrfach zurück gesetzt.

Wie läuft es denn bei euch und gibt es ähnliche Erfahrungen?

VG

Ich habe auch ständige Verbindungsprobleme aber einer anderen Art:
Der MS605 ist eingerichtet und über einen SMLIGHT SLZB-07 im HomeAssistant hinzugefügt. Im Grunde genommen funktioniert alles, wie es soll. Aber nach ca 30 Minuten scheint die Verbinding weg zu sein, Bewegungen werden nicht mehr in den Entitäten angezeigt. Wenn ich die Meross-App verbinde, ist dort jede Verbindung zu erkennen, nur eben nicht mehr im HomeAssistant.
Wenn ich jetzt das Matter-Gerät über die UI des HomeAssistant anpinge, geht erstmal wieder alles … aber nur solange, bin nicht mehr als 30 Minuten zwichen den Erkennungen liegen.

Da Ich hatte vorher die ganze Problematik schon mal mit einem SONOF ZBDongle-E durch habe, vergeht mir so langsam die Lust auf den MS605 (oder eben Matter over Thread).

Ja, so richtig happy bin ich damit nicht.

Mein Workaround ist nun den PM so anzubringen, dass ich keine Reichweite in der App einstellen muss und es nur mit Matter oT koppele.