Thread Problematik. Hinzufügen von Geräten und das Senden von Credentials ans iPhone schlagen immer fehl

Habe das Video hier verfolgt und Hänge nun schon seit 2 Stunden an der Problematik, dass es scheinbar Credentialprobleme gibt.

Fehler:
“Fehler beim Speichern der Zugangsdaten für das Thread-Netzwerk, Fehler: Thread network credentials does not match with any of the active thread networks around”

Es scheitert auch daran, manuell die Credentials ans iPhone zu senden. Das will partout nicht funktionieren.

Wieso ist die Einrichtung von Thread so ein Krampf? Die komplette Thematik kostet micht jetzt insegsamt schon locker 12 Stunden in denen ich diverse Border Router etc. ausprobiert habe und ich habe noch nicht ein Matter-Gerät in Homeassistant anbinden können.

Habe schon einiges an Troubleshooting probiert inkl. Konfigurationen in meinem UniFi Gateway mit mDNS / IPv6 / Snooping etc.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe einen ganzen Nachmittag damit verbracht mein neuen ZBT-2 in Betrieb zu nehmen.

Threat/Matter

Von wegen anstecken, wird erkannt, und funktioniert.

Habe mir mehrfach irgendwelche Videos angesehen und rum probiert bis es irgendwann ging.

Ich habe einen Workaround für mein Problem gefunden, bzw. zwei (einen noch für ein neues).

1. Alles an Thread und Matter in HA deinstalliert und neuinstalliert. Nach Neuinstallation habe ich ein kurzes Zeitfenster, in dem die Credentials zum iphone gesendet werden können. (Ungefähr zwei Minuten?). Daraufhin konnte ich nach einem Jahr endlich mein Aqara U200 “smart” machen.

Dann gab es ein neues Problem:
2) Die IKEA-Matter Produkte wollten sich partout nicht in HA einbinden lassen. Habe es dann heute einfach mal aus Spaß zuerst direkt in Homekit angelernt (braucht man scheinbar keinen Threadborderrouter für?!?!?! [Der OTBR wird ja von iOS/Apple nicht unterstützt und ist somit im Homekit nicht verfügbar und einen anderen ThreadborderRouter besitze ich nicht, da ich mich nicht von Apple oder anderem Bigtech abhängig machen will]).
Daraufhin habe ich es von dort nach Homeassistant mit Pairingcode geteilt und es hat beim ersten Einbinden funktioniert (?!?!?!?!).

Fazit: Matter und Thread stecken definitiv noch in den Kinderschuhen und sind meiner Meinung nach nicht die “Zukunft” von Smart Home… Fühlt sich an wie damals mit Windows Vista.