Hallo,
ich möchte mir gerne eine PowerStation (~2 kWh) für den Fall kaufen, dass ein längerfristiger Stromausfall einsetzt. Da dies bei uns sehr selten passiert, möchte ich mir jedoch nicht eine “teure” PowerStation in den Keller stellen, bei der nach 5 Jahren die Akkus wegen nicht-benutzung kaputt sind.
Nun hatte ich die Idee, die PowerStation als USV für z.B. meinen Desktop-PC oder das HomeLab zu verwenden. Sollte der Strom mal länger als 30 Minuten ausfallen, hätte ich die Möglichkeit, die PowerStation zum Betrieb des Kühlschranks o.ä. zu verwenden.
Soweit ist das auch kein Problem - Powerstations mit USV-Funktionen gibt es mittlerweile ja viele. Mein Nutzen als USV für den PC ist aber auch nicht sehr groß (…).
Nun hatte ich die Idee: Wenn ich die PowerStation und den Lade- bzw. Entladevorgang steuern könnte, und sie wie ein Akku-Zwischenspeicher einer Solaranlage funktioniert; d.h. Strom aus dem Akku in das Stromnetz über die Steckdose einspeist, könnte ich:
- Steuern, wann der Akku sich über die Steckdose aufladen soll (= dann, wenn meine PV-Anlage auf dem Dach einen Überschuss produziert)
- Steuern, wann der Akku Strom in das Stromnetz einspeist (= dann, wenn z.B. die Sonne untergegangen ist und meine PV-Anlage keinen Strom mehr produziert)
Ist euch ggf. eine Marke oder eine Modellreihe bekannt, die sich so steuern lässt?