PowerStation als USV / Steuerung Laden und -entalden / Abgabe ins Netz?

Hallo,
ich möchte mir gerne eine PowerStation (~2 kWh) für den Fall kaufen, dass ein längerfristiger Stromausfall einsetzt. Da dies bei uns sehr selten passiert, möchte ich mir jedoch nicht eine “teure” PowerStation in den Keller stellen, bei der nach 5 Jahren die Akkus wegen nicht-benutzung kaputt sind.
Nun hatte ich die Idee, die PowerStation als USV für z.B. meinen Desktop-PC oder das HomeLab zu verwenden. Sollte der Strom mal länger als 30 Minuten ausfallen, hätte ich die Möglichkeit, die PowerStation zum Betrieb des Kühlschranks o.ä. zu verwenden.
Soweit ist das auch kein Problem - Powerstations mit USV-Funktionen gibt es mittlerweile ja viele. Mein Nutzen als USV für den PC ist aber auch nicht sehr groß (…).
Nun hatte ich die Idee: Wenn ich die PowerStation und den Lade- bzw. Entladevorgang steuern könnte, und sie wie ein Akku-Zwischenspeicher einer Solaranlage funktioniert; d.h. Strom aus dem Akku in das Stromnetz über die Steckdose einspeist, könnte ich:

• Steuern, wann der Akku sich über die Steckdose aufladen soll (= dann, wenn meine PV-Anlage auf dem Dach einen Überschuss produziert)
  • Steuern, wann der Akku Strom in das Stromnetz einspeist (= dann, wenn z.B. die Sonne untergegangen ist und meine PV-Anlage keinen Strom mehr produziert)

Ist euch ggf. eine Marke oder eine Modellreihe bekannt, die sich so steuern lässt?

es ist wie immer: es kommt drauf an… :wink:

erstmal waere der Wechselrichter wichtig, denke ich mal. Denn der muss ja die Werte Deiner Solaranlage liefern.
Und dann gibt es eine ganze Reiher portabler PowerStations, die das von Haus aus schon koennen, als Beispiel die Anker Solix. Da laeuft die Regelung halt mit deren App und die kann man auch in HA verwenden.

Ist es sowas was Du suchst, oder hab ich das missverstanden? :upside_down_face:

Gute Frage.
Ich überlege auch eine Anker Solix “neben” beinen Serverschrank zu stellen. Denn für den Preis einer Anker Solix bekomme ich aus der IT Ecke nur deutlich “kleinere” Akkus mit kürzerer Laufzeit.

Konkret: Die Solix soll NUR am Stromnetz hängen, ohne Solar. Dann kann ich doch damit all meine Switche ( die per PoE ++ gespeist werden) sowie Server, Router und Co entspannt laufen lassen. Wenn es mit der Solix zuneige geht, kann ich ja immer noch per Event den Kram runterfahren.

Was meint Ihr ?

Hintergrund: Wir haben über 21 KwP und 21 Kw/h Akku für das Haus. Daher kann ich die Solix locker mit Solarstrom laden. Wandlungsverluste sind mir dann egal. So wie ich es verstanden habe, kann die Gen 3 Solix ja Netzladen per “KI” und einen Shelly Powermeter haben wir auch noch zusätzlich im Sicherungskasten. Den kann ich ja auch fragen, ob Strom “da” ist.

1 „Gefällt mir“