ich bastle gerade an einem kleinem Gerät „power-bridge" (Raspberry Pi Zero W) der den poweropti lokal ausliest und die Werte als Shelly Pro 3EM emuliert, um sie für die Nulleinspeisung kompatibler Speicher zu nutzen, wie bei Uni-Meter nur ohne dass Home Assistant und die Konfigurationen notwendig sind - als plug&play Gerät (Für 2 Bekannte, die technisch nicht so versiert sind und auch kein Interesse an einem Home Assistant Set Up haben).
Ich suche nun Leute die mir beim Testen und Bestätigen von Kompatibilitäten unterschiedlicher Speicher helfen könnten. Falls jemand einen poweropti und einen Balkon PV Speicher hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen
Ich verwende einen Poweropti mit Shelly Pro3EM Emulation. Habe einfach Tasmota drauf installiert und ein Script von Gemu2015 / ottelo genommen. Läuft super mit meinem Marstek Venus E.
Nein, direkt auf dem Poweropti. Hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man Tasmota auf den Poweropti flasht. Die günstigere und einfachere Variante wäre direkt einen Lesekopf mit Tasmota zu kaufen. Sollte es noch unter 40€ geben. Sollte aber mindestens schon einen ESP32-C3 verbaut haben. Der ESP8266 reicht da nicht mehr. Ich habe es mit dem Poweropti so gemacht, weil ich das Teil nun mal hatte und Powerfox die Rücknahme verweigert hatte. Außerdem habe ich mich mit dem Cloudsystem nicht wohl gefühlt. Zumal es auch nicht richtig funktioniert hat.