Marstek Venus E 3.0 Nulleinspeisung mit Fronius oder Home Assistant

Hallo Leute, eine Frage an die Experten hier

Ich überlege mir derzeit eine Marstek Venus E3.0 zuzulegen.

Ich möchte damit im besten Fall eine Nulleinspeisung realisieren.

Jetzt habe ich schon vieles hier über Blueprints und Automationen gelesen und bin mir nicht ganz im klaren ob es nicht einfach damit getan ist meinen bestehenden Fronius Smart Meter als Shelly etc. zu emulieren und Marstek selbst die Steuerung der Nulleinspeisung zu überlassen?

Oder bietet es mir Vorteile das ganze über Homeassistant zu steuern?

Ich blicke da nicht ganz durch, vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkle bringen?

Servus, bei einem Venus kann die Marstek Steuerung wenig falsch machen :wink:

Somit hast du ein autarkes System, welches schön vor sich hin läuft, egal was dein HA gerade macht, allerdings auch keine richtige Einflussnahme.

Omnibattery für HA, welches ich benutze, ist schon ein sehr gutes und mächtiges Tool, wo man auch sehr viel einstellen kann.

Wenn du planst irgewann mehr als einen Speicher zu verwenden, würde ich auf Omnibattery setzen.

VG Jürgen

1 „Gefällt mir“

Ich verwende einen ganz einfachen IR-Lesekopf mit Tasmota von ottelo für den Marstek Venus. Hat vor drei Jahren 16€ gekostet mit 3D Gehäuse. Den ESP habe ich außerhalb des Zählerschranks platziert. Dadurch gibt es keine Probleme mit dem WLan. HA nutze ich nur für Statistiken und die bunten Bilder. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab einen Marstek Venus E 3.0 mit Home Assistant im Betrieb da wir eine SolarEdge PV auf dem Dach haben und auch den SolarEdge Smart Meter im Schrank hängen haben.
Ich habe es allerdings bisher noch nicht sauber hinbekommen, eine Nulleinspeisung zu realisieren, da immer ein kleiner Delay zwischen SolarEdge Meter - Home Assistant - Marstek besteht.

1 „Gefällt mir“

Aber du machst die Regelung über Home Assistant selbst und nicht über Marstek beispielsweise mit Uni-Meter?

Genau ich Regel direkt über HA und lasse eben durch eine Automation die Einspeisung der PV checken. Wenn PV viel einspeist, dann wird der Marstek Speicher auf “Charge” gesetzt, wenn PV nichts mehr einspeist, dann auf Discharge mit einem fixen Wert. So decke ich zumindest meine Nachtlast. Es gibt bestimmt einen besseren Weg. Würde mich da auch über Hilfe freuen :smiley:

Wieso lässt du das denn nicht Marstek selbst machen? Also du emulierst ein passendes Smart Meter

Dafür bräuchte ich aber das passende Smart Meter von Marstek oder nicht?
Wir haben bereits eins von SolarEdge wegen der PV eingebaut und wollte einfach das nutzen was eh schon da ist (Mietshaus).

Also mein Plan wäre jetzt eigentlich über Home Assistant AstraMeter zu installieren, das wäre mein Favorit. Der kann aber wohl kein Solaredge

Deswegen würde ich an deiner Stelle mal Uni-Meter testen, das liest quasi die Daten aus deinem Solaredge ein und emuliert beispielsweise ein Shelly 3EM welches du dann in der Marstek App hinzufügen kannst.

so zumindest mein Verständnis bisher davon

1 „Gefällt mir“

Schaue ich mir mal an. Danke!

1 „Gefällt mir“

Hab grad nochmal bei AstraMeter nachgelesen, wenn ich das richtig verstanden habe kann der auch die SolarEdge Daten verwenden solange sie im Home Assistant zur Verfügung stehen

Yes. Hab es gestern Abend noch direkt eingerichtet. Ich werde das mal beobachten ob es wirklich als Nulleinspeisung läuft aber erst mal sieht es gut aus. Danke!

Meine Methode mit dem IR-LESEKOPF, funktioniert aber auch gut. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja kein Problem, berichte ob es funktioniert :grin:

wenn es hinhaut, dann kann ich mir eine komplizierte Home Assistant Steuerung sparen :sweat_smile:

Lief jetzt die erste Nacht durch.
Hatte anfangs Probleme und eine Sinuskurve im Energiedashboard. Musste noch das Polling bei der SolarEdge Integration runter setzen. Ab da lief es aber sehr stabil. Keine 100%ige Nulleinspeisung aber sehr sehr nah dran. Alles besser als vorher über meine eigene Automation.
Vielen Dank für den Tipp mit Uni-Meter!

Sehr schön, das freut mich zu hören

Dann kann ich mir getrost auch eine kaufen und die so laufen lassen :grin:

1 „Gefällt mir“

Berichte gerne ein Mal wie es bei dir läuft, wenn es läuft!

Ich habe jetzt gerade nur das Problem, dass ich über die Marstek App eine DoD von 80% einstellen kann aber kein Limit für Vollladen. Das heißt die Venus E Batterie lädt jetzt immer bis volle 100 % hoch und geht dann auf Standy. Entladen stoppt richtig bei 20%. Jetzt bin ich unsicher ob es bei diesen Batteriespeichern in Ordnung ist wenn die dauerhaft auf 100% geladen werden.