Natürlich habe die nicht geantwortet. Da sitzt ja auch nur irgend ein Marketing-Praktikant und faselt was von Sicherheitsstandards-Bullshit-Bingo, ohne tatsächlich was darüber zu wissen.
Ich kenne dieses Bla-Fasel aus der eigenen Firma, läuft da genau so. Ich vermute die lernen das in irgendwelchen Workshops.
Ich habe das Teil zurückgeschickt und mir den EcoTracker geholt.
Momentan bin ich sehr zu frieden mit dem EcoTracker in Verbindung mit einem ShellyPlug .
Die Erstinstallation war in 3 min erledigt ,wenn ich daran denke wie lange ich für den Poweropti gebraucht habe .
Die Cloud ist mir egal, hauptsache es läuft.
Zum ecotracker können bis zu 5 Shellys zugefügt werden. Ich nutze das für mein Balkonkraftwerk um die Produktion, Verbrauch und die Einspeisung zu überwachen. Funktioniert wunderbar mit der App. .
Ist vielleicht einfach nur hilfefrei hier reingekübelt, aber ich lasse den PoerFox seit ein paar Tagen jeden Morgen um 6 neu starten (Steckdose aus und 30 Sekunden später wieder an).
Hatte nach den Septemberupdates festgestellt, dass der sich meist ab kurz nach 6 morgens keine Daten mehr zieht, bis ich den mal stromlos mache.
Ärgerlich, aber läuft soweit erstmal.
Wird bald gewechselt. So bekommen die keine zahlenden Kunden nach den 3 Jahren…
Ist bei mir auch der Fall, schon öfter vorgekommen, dass er irgendwann in der Nacht ausgestiegen ist und nicht wieder hochgekommen ist, ich werd die Tage dem Support mal schreiben.
Hab gerade Antwort vom Support bekommen. Die haben meinen Opti eine andere Firmware zugewiesen, die er sich mittlerweile gezogen hat. Mal sehen wie es jetzt läuft
Ich muss ergänzen:
Mit der neuen Firmware waren die Aussetzer offenbar deutlich weniger, aber noch vorhanden. Jedoch lief diese Firmware nur noch ein paar Tage, denn ich hab durch nen Tasmotabasiertes Gerät ausgetauscht.
Das hat jetzt nicht nur keinerlei Aussetzer, es aktualisiert sich auch sekundengenau…
Dazu kostete es nur knapp über 30€ und es gibt keine Folgekosten
So ganz egal mit der Cloud ist das ja nicht. Ich habe mich bei Powerfox umgeschaut, was es an Möglichkeiten gibt, Wärmezähler auszulesen. Die bieten das lediglich mit einem Jahresabo ab dem
4. Jahr an.
Mein Verdacht ist, das das beim Poweropti langfristig auch der Plan ist und das Argument mit den Sicherheitsstandards nur vorgeschoben.
Apropos … ab dem 4. Jahr. Da wurde ich mistrauisch. Was wenn die Bude vorher pleite geht und
der Service über die Cloud nicht mehr funktioniert. Dann ist das Teil nur noch Elektroschrott.
Bestes Beispiel dazu ist die VanMoof-Pleite und deren E-Bikes. Ohne die App und der Koppelung zum Cloudservice sind die Fahrräder unbrauchbar. Zeitweise konnten Die Besitzer die Dinger noch nichtmal aufschliessen.
Hallo, ich bin in dieser Materie noch recht unbedarft,
trotzdem will ich mir HA einrichten.
Vor zwei Jahren hatte ich mir den Poweropti eingebaut und er funktionierte auch recht zuverlässig.
In HA habe ich den dann integriert (mit Hilfe von Simon)
und es zeigte auch die richtigen Werte an mit einer Verzögerung von ca 30 Sekunden (damit kann ich leben)
Vor drei Tagen nichts mehr: keine Daten.
Lange Rede, kurzer Sinn: nach viel Lesen bin ich darauf gestoßen, dass in der Fritz Box der Port nicht mehr freigegeben war. Keine Ahnung warum?
Ok, geändert und jetzt funktioniert wieder alles.
Die Profis hier werden sicher nur ein müdes Lächeln dafür übrig haben, aber vielleicht hilft dieser Hinweis jemanden.
Hallo. Bei mir ist das jetzt leider auch so eingetreten. Aktuelle Werte für Bezug und Lieferung werdenbin der App angezeigt. Zählerstände leider nicht mehr. Allerdings ist das erst seit dem 19.11.23 der Fall. Der Support von PowerFox ist bescheiden, ich warte seit über 10 Tagen auf einen Lösungsvorschlag.
Hallo zusammen, für alle die es interessiert. Auch ich hatte jetzt mit dem Support von Powerfox mehrere Runden meinen Spaß wegen Wegfall des Direktzugriffs des Poweropti.
Nun der aktuelle Oberhammer:
Powerfox in seiner bisherigen Form hat am 5.11.2024 Insolvenz beantragt und fordert nun Kunden via Email auf, einen Link anzuklicken, damit die „Kundendaten auf ein neues System umgezogen werden können“ zu geben.
Wer dann genau hinsieht, sieht 2 links mit AGB‘s und dort auch den kleinen Hinweis auf die Insolvenz.
Wenn man sich die AGB‘s zur Gemüte führt, ist alles klar. Hier wurde bei der Markteinführung gepockert, nun will man mehr, kann den Kunden aber nicht zwingen weil man sich eigentlich mit der Beschneidung der Geräte schon auf dünnes Eis begeben hat.
Lösung: Firma in die Insolvenz hauen, neu aufsetzen mit Abozwang. Willkommen im Legalen Betrugsfeld…
Und liebes Powerfoxteam, für den Fall das ihr das lest, gerngeschehen, meine Meinung über ein absolut unhaltbaren Zustand!
Tado hat beweisen wie es laufen kann, indem man nur „neuen Kunden“ ab einem gewissen Datum ein Abo aufzwingt, die Bestandkunden jedoch weiter den Service um sonst für ihre Treue genießen!
Wenn du ne Möglichkeit kennst wie man auf den Poweropti Tasmota drauf bringt, bin ich für alles offen
Zum Thema „keine rein cloudbasierte Lösung verwenden“: ja, ist absolut richtig, war der Poweropti ja auch nie laut AGB und Ursprung, sondern durch ein nachträgliches Firmware“Upgrade“ kam die Kastration inkl. Cloudzwang