Powerfox Poweropti liefert seit Firmwareupdate 2.01.38 keine Daten mehr

Also für mich hat sich der PO auch erledigt , seit einer Woche keine Daten mehr ,auch keine Verbindung zum Heimnetz . Ständiger Kontakt zum Support.
Die neue Firmware ist drauf, aber er ist nicht mehr dazu zu bringen sich mit dem Heimnetz zu verbinden ,dann noch so eine Nachricht vom Support:

" Ihre Situation: Das Update war erfolgreich, dabei hat es aber Ihre Internet Connection “zerschossen”. Das ist erfahrungsgemäß häufig zu lösen, indem man einmal stromlos macht und wieder anschließt, oder die Neukonfiguration in der App durchführt (unten fett)."

Leider war das damit nicht zu beheben , der PO blinkt weiter munter vor sich hin.

Da ich nicht so der Bastelfreak bin ,probiere ich es mal mit Diesem

Moin,

Soeben eine email von powerfox bekommen.
Meine Daten laufen momentan wieder aber mal schauen wie lange :see_no_evil:.

Gruß Marcel

Mit dem Ecotracker von Everhome kommst Du möglicherweise vom Regen in die Traufe, da es sich dabei auch nur um eine rein cloudbasierte Lösung handelt

Mal sehen , schlimmer kanns nicht werden . Wenn ich das auf Twitter schon wieder lese , einfach nur furchtbar .
“Seit 9:33 Uhr funktionieren App und API wieder. Wir werden heute ab ca. 14 Uhr nochmals - hoffentlich kurz - App und API abschalten, um die letzten Geräte zu migrieren.”
Und ich bekomme den PO immer noch nicht ins Heimnetz .

Was gibt es denn noch so als Alternativen , wenn ich suche finde ich nur IR-Leseköpfe ,ich bräuchte aber einen mit LED ?

Ich habe einen ITRON e.HZ-B Zweirichtungszähler , und der hat die optische Taste um mit der Taschenlampe z.B zu schalten.
Dann gibt es doch auch Zähler mit Infrarot Schnittstelle .
Bei Powerfox gibt es ja auch zwei Ausführungen das Poweropti ,einer mit IR und einer mit LED.
Laut Whitelist von PowerFox ist der Poweropti mit IR nicht zu meinem Zähler kompatibel ,nur der mit LED.

Der Poweropti mit LED kann den Zähler auch über die App aktivieren, indem man die Zähler-PIN in den Einstellungen der App hinterlegt.

Bei einen IR-Lesekopf muss man die erweitertem Funktionen des Zählers mit der Taschenlampe aktivieren in dem man die PIN über die Taste am Zähler eingibt, sofern nicht bereits geschehen.

Ein bisschen mehr Komfort für eine einmalige Aktion.

Für das Auslesen der vom Zähler bereitgestellten Daten reicht ein IR-Lesekopf

2 „Gefällt mir“

Da ist aber nur die Firmware eine andere. SML benötigt nur eine. Empfangsdiode. OBIS auch eine Sendediode. Die Hichi. Bitshake und Bayha Leseköpfe sind mit fast allen Stromzähler kompatiebel. Auf der Tasmota Doku.-Seite sind eine ganze Menge Beispiele für verschiedenste Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Danke, Die Whitelist von Powerfox hat mich total irritiert.

Nicht mal sein Konto löschen klappt bei denen , es kommt zwar ein Code per Mail , den kann man auch eingebeben ,aber dann keine Ahnung was passiert .Keine Bestätigung ,ist es gelöscht, wird es irgendwann gelöscht ,ich weiß es nicht ,noch kann ich mich einloggen .
Jede China Cloud läuft besser.

Seit heute früh liefert der PO wieder zuverlässig. Ich hoffe, das bleibt so… Seine Firmware ist auf .1.38 gewechselt.

Ich gebe es auf , seit einer Woche versuche ich nun den PO wieder ins Heimnetz zu bekommen.
Der PO ist aus meinem Konto verschwunden , ich muss jetzt den PO Neuinstallieren.
Der Code wird beim Scannen erkannt , aber ich soll mir wegen der neuen Firmware einen neuen zukommen lassen.
Eine Mail kommt zwar an jedoch lässt sich die png Datei nicht lesen , 3 mal probiert immer nur ein weißes Bild.
Es klappt einfach gar nichts bei der Firma.

Wer immer noch keine Daten bekommt, hier ein Tipp vom Support, seitdem hab ich wieder Daten in Home Assistant:

Links oben ins Menü der Powerfox App auf “Einstellungen“ → “Daten und Nachrichten“ und die beiden ersten Schieberegler (“Automatische Übermittlung Verbrauchdaten (Zählerstand )“ und “Automatische Übermittlung Betriebsdaten“ erst nach links (“aus”) dann nach rechts (“an”) schieben. Danach aus der App ausloggen und sich anschließend wieder neu einloggen.

Dankeschön, das hat mir weitergeholfen :+1:

Leider gibt es weiterhin selbstgemachte Probleme. Powerfox will auch dem letzten User das Update aufzwingen, weshalb sie nachts die API abschalten:

Wartungsfenster in den Nächten vom 18.9. bis 21.9. von 23:00 bis 7:00 Uhr

d.h. in der Zeit gibt es wieder keine Daten, die werden dann als Gesamtverbrauch ab zuschalten der API in Home Assistant als Verbrauch innerhalb einer Stunde angezeigt.

Tja, bis vor dem Update klappte auch die lokale API noch. Das war mir wichtig, da ich von diesem
“über die Cloud Nonsens” nicht viel halte.

Defacto ist seit dem Update der Poweropti für mich defekt.

Wie grausam die Kommunikation über die Powerfox-Cloud verläuft, haben die letzen Tage gezeigt. Wie eingangs geschrieben, funktionierte die lokale Datenabfrage bei mir auch bis zum jüngsten Update absolut geschmeidig. Mit der heutigen Installation eines Tasmota WiFi IR-Leskopf habe ich dem Zirkus ein Ende gesetzt.

2 „Gefällt mir“

Bin ebenfalls stinkig wegen dem Update, das habe ich denen auch gerade geschrieben.

===schnipp===
Hallo,

die Frage hatte ich vor einigen Tagen schon einmal gestellt.
Is beabsichtigt, die lokale API in der neuen Firmware wieder bereit zu stellen?

Das war beim Kauf für mich ein Kriterium, da damit unabhängig vom Internetzugang
via Homeassistant.

Im derzeitigen Zustand nach dem Update betrachte ich das Gerät als defekt und kann

es in der Community nicht mehr weiter empfehlen.

VG
=== schnapp ===

Schade, bislang war ich mit dem Ding sehr zufrieden. Vielleicht hilft es ja wenn viele denen klarmachen
das das Teil nun kaputt ist.

Habe schon eine bislang kuriose Antwort bekommen, warum die lokale API nicht mehr funktioniert, die ist aber technisch gesehen Blödsinn.

Von daher habe ich mit dem Support eine kleine Debatte angefangen, mal sehen was als nächstes kommt :wink:

===schnipp===
Hallo,

die Argumentation ist aber Quatsch. Die Daten, die ich dirch die lokale API erhalte bleiben in meinem Intranet. Ein Zugriff von anderswo ist dabei technisch ausgeschlossen.

Könnt Ihr denn eure neuen Sicherheitsstandards erläutern, vielleicht ist ja dann nachzuvollziehen warum Ihr so vorgeht?

Apropos Sicherheitsstandards: in Eurer Datensachutzerklärung ist als Ort der Datenverwaltung die Microsoft Azure Cloud erwähnt und dort unter Punkt 5. Ort der Datenverarbeitung "

===schnipp===
Aus technischen Gründen kann es vorkommen, dass die Infrastruktur von den USA aus gewartet wird und auf die Daten in europäischen Rechenzentren zugegriffen wird.

===schnapp===

Gerade Microsoft ist nicht so für Datensicherheit bekannt, siehe letztes Fiasko mit dem gestohlenen Signaturschlüssel.

VG

U.F.

Am 20.09.2023 um 14:03 schrieb Philipp (Support):

Ihre Anfrage (27651) wurde aktualisiert. Um zusätzliche Kommentare hinzuzufügen, antworten Sie auf diese E-Mail.

40x40 Philipp (powerfox)

1. Sept. 2023, 14:03 MESZ

Guten Tag Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein lokaler Zugriff auf die poweropti Daten ist aufgrund der Erhöhung unserer Sicherheitsstandards vorerst nicht mehr möglich. Es wird aber aktuell daran gearbeitet diesen lokalen Zugriff nach den Anforderungen unserer neuen Sicherheitsstandards wieder zu ermöglichen. Ein genauer Zeitpunkt der Umsetzung kann noch nicht abgeschätzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr powerfox Team
===schnapp===

Lass mich raten: Du hast keine weitere Antwort mehr erhalten?!

Ich warte jedenfalls auch schon seit 2 Tagen auf Rückantwort, insbesondere auf die Anfrage, wie man das Ding wiederverkaufsfähig zurücksetzen und sein Konto löschen kann.

Das Unternehmen wird mir immer unsympathischer.