Powercalc: Verbrauch von Zwischenstecker + Verbrauchen zusammmenführen und Utility Meter (Zigbee vs. Matter)

Moin,

ich brauche mal eure Hilfe mit Powercalc. Evtl. bin ich ja der Blöde hier und steh nur einfach auf dem Schlauch bzw. habe etwas falsch konfiguriert.

In meinem Setup nutze ich Zwischenstecker von Ikea. Sowohl Zigbee (INSPELNING) als auch Matter (GRILLPLATS). Beide können den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte wunderbar messen.

Powercalc kennt den Verbrauch der Steckdosen im Standby, wie auch im eingeschalteten Zustand. Top. Nun möchte ich den Gesamtverbrauch (also Zwischenstecker + dahinter geschaltete Geräte) ermitteln und auch per Utility Meter tracken.

Bei Zigbee werden die Utility-Meter-Einstellungen soweit richtig übernommen. Es gibt nur irgendwie keinen Standby- geschweige denn Gesamtverbrauch :thinking:

Bei Matter wird zusätzlich noch “device power” (Also der Verbrauch des Zwischensteckers selbst) erstellt und das Utility-Meter hierauf bezogen. Kurze Erklärung: das daran angeschlossene Gerät ist ein Entfeuchter, der gestern lief und der Verbrauch eher in Richtung 1 kWh für die Woche gehen sollte.

Was mache ich falsch? Ich habe die Geräte (glaube ich) per “Autodetect” in Powercalc hinzugefügt. 100% sicher bin ich mir nicht mehr.

Nochmal, ich hätte am liebsten:

• Einen Wert für Gesamtverbrauch (Zwischenstecker + angeschlossene Geräte)
  • Ein Utility Meter auf diesen Gesamtverbrauch

Alternativ die Frage, was die beste Strategie ist um Standby-Verbräuche zu erfassen? Für jedes Gerät ermitteln (lassen) und dann eine Gruppe erstellen, worin alle Standby-Verbräuche gesammelt werden?

Danke schonmal :slight_smile: