Eintrag für PowerCalc taucht in entitäten nicht auf

Hallo zusammen,
nachdem ich weder mit suche noch mit KI zu einer Lösung gekommen bin, versuche ich hier mein. Glück.

Ich habe mit Powercalc bereits mehrere Einträge erstellt, die auch funktionieren.
Diese sind alle gleich in der Form:

- entity_id: binary_sensor.meinsensor
  name: "Powercalc_Verbraucher"
  unique_id: "PowerCalc_Stromverbrauch_Verbraucher"
  fixed:
    power: 10

Nun wollte ich für einen Meross Smartplug die Standbypower zur Verfügung stellen, und habe mich auch an Beispiel gehalten:

- entity_id: switch.smart_plug_2105120911182451080c58e1e9a3afb6_outlet
  name: "Powercalc_Meross_Plug"
  unique_id: "Powercalc_Stromverbrauch_Meross_Plug_Standby"
  standby_power: 0.5

Die Syntaxprüfung liefert keinen Fehler, die Konfigurationsprüfung liefert keinen Fehler.
Das Problem ist, dass diese Entität “Powercalc_Meross_Plug” einfach nicht auftaucht.

Nachdem ich mich in das Thema Powercalc gerade erst einarbeite, fehlen mir nun leider Lösungsansätze und benötige Hilfe.

Vielleicht noch zur Konfiguration, die Einträge sind in einer powercalc.yaml, die in der configuration.yaml wie folgt eingebunden ist, aber das hat bei den Einträgen mit fixed einwandfrei funktioniert.

powercalc:
  sensors: !include powercalc.yaml

VIelen Dank schon mal für eure Unterstützung.

:crayon:by HarryP: Post formatiert

Und wenn du den statt im yaml einmal in der Integration als virtuellen Leistungssensor einrichtest?

Kann ich probieren, muss ich mir aber erst ansehen, da ich es so noch nicht gemacht habe.
Da ich mich aber in das Thema gerade erst einarbeite, würde ich aber auch gerne verstehen, warum das nicht funktioniert, so wie ich es aufgesetzt habe.

Ich hab mir das Thema virtueller Leistungssensor angesehen.
Was ist jetzt hier der Unterschied über den Eintrag in der yaml?
Was ich jetzt möglicherweise darüber herausgefunden habe ist, dass mein yaml Eintrag vielleicht nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht habe, aber das wäre eigentlich dann die Antwort gewesen.
Ich möchte erreichen, dass wenn der plug an ist, der Strom verwendet wird den der Plug misst, und wenn er aus ist über powercalc einen Standbyverbrauch angibt.

Das geht jetzt auch über die gui über virtuelle Leistung (manuell) nicht.

Wenn es über die GUI klappt, kannst du doch wieder in den YAML zurückschalten und sehen was jetzt anders ist.

Wie oben geschrieben:

Ich möchte erreichen, dass wenn der plug an ist, der Strom verwendet wird den der Plug misst, und wenn er aus ist über powercalc einen Standbyverbrauch angibt.
Das geht jetzt auch über die gui über virtuelle Leistung (manuell) nicht.

Und es ist über die GUI nicht möglich ohne eine Berechtigungsstrategie eine standby power einzugeben. Was dann ja wahrscheinlich der Fehler ist, was dann ja die Antwort gewesen wäre…

Gibt es eine Lösung ?