Ledvance Matter Outdoor Steckdose - Stromverbrauchsmessung nicht möglich

Hallo in die Runde,

ich habe Outdoor Steckdosen von Ledvance gekauft und über Matter eingerichtet. Es werden mit der Matter Integration folgende Sensoren eingerichtet: Leistung, Energie, Stromstärke und Spannung.

Alle Sensoren bis auf Energie (= Verbrauch) zeigen Werte, auch im Verlauf an.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Muss ich separat einen Helfer anlegen? Ich hätte jetzt gedacht, dass der Energie-Sensor denVerbrauch darstellt.

Ich bedanke mich für jede Idee woran es liegen könnte oder Tipps für eine Alternative Erfassung der Verbrauchsdaten.

Viele Grüße

Sascha

Ergänzung: Ich habe mir einen einfachen Verbrauchszähler über das Helfermenü erstellt. Leider kann ich den nicht in das Energiedashboard einbinden. Den Energiesensor, der automatisch über die Matter Integration eingerichtet wird, kann eingebunden werden liefert allerdings keine Werte.

Da scheint die Firmware einen Bug zu haben. Schon mal ein Update probiert?

Wenn das nicht hilft: umtauschen.

Du musst den Helfer-Wert auch als “Energie” (kWh) anlegen. Dann sollte das gehen.

Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das anstelle? Ich habe keine Möglichkeit das irgendwo zu hinterlegen. Zumindetst nicht bei den Einstellungen des Helfers…

Einen linken Riemann hast du bereits angelegt?

Nein, ich habe einen Verbrauchssensor erstellt.

Der erfasst zumindest den Verbrauch. Aber ich kann diesen nicht im Energiedashboard hinzufügen. Ein Versuch mit nem Sensor-Template hat nicht funktioniert.

Und mit nem Riemann-Sensor habe ich keine Erfahrung.

Einfach probieren, wenn es nicht passt, kann man den auch wieder löschen.

Zur Info für alle: Ich habe parallel eine Anfrage an den Support gestellt und folgende Info erhslten:

Ich hoffe, dass es nur aktuell noch nicht möglich ist die Verbrauchsmessung und andere Funktionen aus der eigenen App in andere Matter Smart Home Systeme zu integrieren.

Mit nem eigenen Sensor geht es ja grundsätzlich.

Viele Grüße

Sascha

Es funktioniert! Ich weiß nicht was er berechnet, da ich kein Mathematiker bin, aber es werden mir die Verbräuche in kWh berechnet und ich kann sie im Energie-Dashboard verwenden.

Danke für den Tipp.

Für alle die auch Probleme mit den Ledvance Steckdosen haben, hier die Antwort auf meine Frage, ob die Funktionen noch kommen:

Und auf die explizite Frage, ob auch vorhandene Geräte das Update bekommen:

Hallo Hufi86,

vielen Dank für deinen Beitrag, sehr interessant. Ich habe 2 Ledvance (Osram) indoor Plugs, für die das wahrscheinlich auch zutreffen wird. Homeassistant konnte mit Hilfe des Handy (scan) die Matter Plugs LEDv. gut anlernen. Leider habe ich dann festgestellt, dass die unterschiedlicher Firmware drauf haben. Zwei Steckdosen unterschiedliche Firmware.

HW 1.0 // FW 1.2.6 Anzeige für Energie, Watt, Spannung, Stromstärke vorhanden, kann Leistung nicht darstellen .

HW1.0 // FW 1.1.0 Anzeige für Energie, Watt, Spannung, Stromstärke vorhanden,

kann aber (wie andere Beschrieben haben) sehr abgehackt und unvollständig Energie melden.

ledvance_matter_plug_eu_wh_energie heißt die Entität bei mir.

Leider habe ich kein Ledvance Hub. Homeassistand erkennt nicht das es ein höhere FW gibt und bietet kein Update an. Vielleicht besser so, wird ja eher schlechter mit dem FW 1.2.6. Bei Shelly werden immer die Update angeboten und funktionieren auch sehr gut mit Homeassistant.

Gruß Thomas

Ich nutze jetzt die Zigbee-Varianten und die tun nach anfänglichen Schwierigkeiten (korrekte Einstellungen…) ihren Dienst ohne Probleme.

Auch hier habe ich mich intensiv mit dem Support zusammengetan. Finde ich sehr lobenswert von denen…

Mit Matter kann ich derzeit kaum was anfangen, da ich den überwiegenden Teil meiner Geräte im WLan hätte. Einzig mit Thread würde es mir einen Mehrwert verschaffen. Aber das wird wohl noch eine Weile dauern.

Ich wette da eher auf ein Comeback der Zigbee Geräte mit 4.0.

Die Ledvance Matter Geräte haben eigentlich, bis auf die Verbrauchserfassung stabil funktioniert. Die Einzelwerte (A,V, W) wurden bei mir in Echtzeit übertragen. Den Verbrauch habe ich über einen Integralrechner erfasst, es geht aber such ein Verbrauchshelfer…