ich möchte in Powercalc den Energieverbrauch einer Spülmaschine von Siemens erfassen, die über den Sensor sensor.geschirrspuler_betriebszustand folgende Betriebszustände meldet:
Bereit
in betrieb
Fertig
Wenn ich als Quell-Entität diesen Sensor angebe, wird die Zustandsänderung auch beim Wechsel von Fertig auf Bereit erfasst, was nicht Sinn der Sache ist. Kann ich irgendwo den Wert des Sensors einstellen, der gegeben sein muss, um den Verbrauch zu erfassen?
Ansonsten müsste ich den Einschalter als Auslöser verwenden, was allerdings nicht gut ist, weil die Maschine von meiner Familie auch versehentlich manchmal ein- und dann wieder ausgeschaltet wird…
Mkn kann man mit Powercalc einen Verbauchswert simulieren aber nicht wirklich messen. Ergo Dir muss der durchschnittliche Verbrauch der Sülmaschine bekannt sein, dann kann der Wert als Energiewert im Dashboard mit geloggt werden. Also wenn Maschine an, dann x W (kWh).
Ich verwende einen einfach Plug um die “exakten” Werte zu ermitteln.
Ja, das habe ich auch so verstanden. Ein smarter Zwischenstecker kommt leider nicht in Betracht, weil ich dann die Einbauspülmaschine ausbauen müsste. Und dazu habe ich so rein gar keine Lust…
Ich habe einen Schätzwert, wie viel kWh pro Spülprogramm verbraucht wird. Diesen Schätzwert würde ich gerne erfassen, sobald der Betriebszustand in “in Betrieb” geht.
Die Spülmaschine ist jedenfalls etwas smart und liefert schon selber die Betriebszustände:
Bereit
in betrieb
Fertig
Ein bloße Wechsel der Betriebszustände hilft daher als Auslöser nicht.
Denkbar ist das Aus- und Anschalten der Maschine zu nehmen, was allerdings auch Fehlauslösungen erfasst, die bei uns schon mal vorkommen (empfindliche Sensortasten).
Und dann habe ich das Problem aus meinem anderen Thread, dass ich in Powercalc nur eine Leistung in Watt einstellen kann und kein einmalige Energie in kWh pro Auslösung…
Du könntest in der Hausverteilung den Verbrauch der Küche (oder wo die Spülmaschine halt dran hängt) messen. Bei uns zumindest gibt es auch Zeiten, wo fast alles in der Küche keinen Strom verbraucht. Kühlschrank, etc. dann mal temporär für die Zeit ausschalten oder auf Stufe 0. Daraus könntest dann Rückschlüsse ziehen, was ein Spülvorgang an Energie bedarf. Das machst 2-3x um sicher zu gehen, dass die ermittelten Werte plausibel sind und kannst dann anhand eines Helfers einer Hochrechnung starten, sobald deine Maschine “in Betrieb” meldet. Das ganze dann für Monat und Jahr noch erweitern…
Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort! Mir geht es hier aber ja vor allem um die Frage, wie ich einstellen kann, dass Powercalc erfasst, dass die Spülmaschine läuft, also den Betriebszustand „in Betrieb“ hat.
Welche Informationen hast du genau von der Spülmaschine??
Du kannst ja 2 Powercalc Werte nehmen
Bereit
Betrieb
Danach zusammensetzen.. bedeutet natürlich, dass die Spülmaschine die Zustände übermittelt..