Leider ist er die ganze Zeit am “docked” und wird aber nur geladen sofern die 100% nicht erreicht sind. Jemand eine Idee wie man das Smart lösen könnte?
wie genau hast du das denn nun gelöst? Ich bin noch recht neu in der HA-Welt und würde auch gerne meinen Roborock S5 Max besser tracken. Habe den Code schon in die configuration.yaml eingetragen, aber wie bekomm ich den Verbrauch/Roborock dann ins Power Calc rein?
Wenn es denn so einfach wäre, nicht wahr? Der einzige Punkt, bei dem ich ein Gerät / Entität auswählen kann, ist unter “Energie des Quell-Leistungssensors”. Da passiert aber nichts - und wenn ich im Gerät selbst schaue, sind die Werte “Energy” und “Power” im “Sensoren”-Bereich “Nicht verfügbar”.
Falls du wissen solltest, wo hier der (sicherlich aus eigener Unerfahrenheit) liegende Fehler liegt, wäre ich über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.
sehe gerade habe ja schon alles einmal gepostet. So in der config eintragen.
So wie schon von z-master, neue virtuelle Leistung anlegen, auch den Saugrobotor auswählen und bei Berechnungsstrategie: linear wählen, so wie oben in meinem Beispiel.
Hallo phX, ich habe es jetzt einmal über eine virtuelle Leistung versucht, aber es werden also keine Daten erfasst. Könntest du mir ggf. 2-3 Screenshots zeigen, wie die Einstellung bei dir genau gelöst ist? Das will bei mir einfach nicht klappen.
Sorry @phX , wenn ich hier nochmal schreibe - aber ich komme hier nicht weiter. Kann leider auch noch keine PN schicken, daher geht’s nur so. Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Hallo, sry komplett untergegangen bei mir. Ich setze mich am Wochenende einmal hin und mache dir die Fotos. Hab es mit einem Shelly gelöst. Alternativ Steckdose die Messen kann oder über Yaml. Ich werde das versuchen heute Abend oder morgen Mittag einmal abzubilden.
So einmal unter PowerCalc neuen Sensor anlegen wie schon beschrieben