PowerCalc Standby beim Saug/Wisch Roboter

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei alles was mit Strom zutun hat, zu erfassen, da ich in der Nacht doch noch ein verbrauch habe den ich nicht zuordnen kann.

Beim Sauger S5 Max stehe ich gerade auf dem Schlauch.

powercalc:
    sensors:
      - entity_id: vacuum.roborock_s5_max
        name: "Saug_RoboCop"
        unique_id: "saug_robocoppowercalc"
        standby_power: 0.5
        calculation_enabled_condition: "{{ is_state('vacuum.roborock_s5_max', 'docked') }}"
        fixed:
          states_power:
            cleaning: 0.5
            docked: 20.0

Leider ist er die ganze Zeit am “docked” und wird aber nur geladen sofern die 100% nicht erreicht sind. Jemand eine Idee wie man das Smart lösen könnte?

Einfach dein “docked” zu “charging” ändern, denn du willst ja, dass er beim Laden mehr verbraucht :wink:

Nette Idee, leider auch bei 100% immer noch am charging :wink:

Hier einmal alle Infos von Sauger.

Ich versuche es mal mit einem Helfer.

fan_speed_list:
  - gentle
  - quiet
  - balanced
  - turbo
  - max
  - custom
mop_mode_list: null
mop_intensity_list:
  - "off"
  - low
  - medium
  - high
  - custom
  - custom_water_flow
battery_level: 100
battery_icon: mdi:battery-charging-100
fan_speed: max
msgVer: 2
msgSeq: 319
state: docked
battery: 100
cleanTime: 191
cleanArea: 6150000
squareMeterCleanArea: 6.2
errorCode: 0
mapPresent: 1
inCleaning: 0
inReturning: 0
inFreshState: 1
labStatus: 1
waterBoxStatus: 0
fanPower: 104
dndEnabled: 0
mapStatus: 3
isLocating: 0
lockStatus: 0
waterBoxMode: 207
waterBoxCarriageStatus: 0
mopForbiddenEnable: 0
unsaveMapReason: 4
unsaveMapFlag: 0
distanceOff: 60
errorCodeName: none
stateName: charging
waterBoxModeName: custom_water_flow
fanPowerOptions:
  - gentle
  - quiet
  - balanced
  - turbo
  - max
  - custom
fanPowerName: max
status: charging
mop_mode: null
mop_intensity: custom_water_flow
error: null
icon: mdi:robot-vacuum
friendly_name: RoboCop
supported_features: 16383
powercalc:
  sensors:
    - entity_id: vacuum.my_robot_cleaner
      calculation_enabled_condition: "{{ is_state('vacuum.my_robot_cleaner', 'docked') }}"
      linear:
        attribute: battery_level
        calibrate:
          - 1 -> 20
          - 79 -> 20
          - 80 -> 15
          - 99 -> 8
          - 100 -> 1.5

Man sollte einfach mal die Doku richtig lesen :joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo @phX ,

wie genau hast du das denn nun gelöst? Ich bin noch recht neu in der HA-Welt und würde auch gerne meinen Roborock S5 Max besser tracken. Habe den Code schon in die configuration.yaml eingetragen, aber wie bekomm ich den Verbrauch/Roborock dann ins Power Calc rein? :thinking:

Beste Grüße,
Alex

Warum YAML und nicht über die GUI?

Wie geht’s denn über die GUI? Hatte da geguckt, aber kann den Staubsaugerroboter nicht auswählen. Oder ich steh auf dem Schlauch :wink:

In der Powercalc-Intergration oben rechts auf Eintrag hinzufügen…

Wenn es denn so einfach wäre, nicht wahr? Der einzige Punkt, bei dem ich ein Gerät / Entität auswählen kann, ist unter “Energie des Quell-Leistungssensors”. Da passiert aber nichts - und wenn ich im Gerät selbst schaue, sind die Werte “Energy” und “Power” im “Sensoren”-Bereich “Nicht verfügbar”.

Falls du wissen solltest, wo hier der (sicherlich aus eigener Unerfahrenheit) liegende Fehler liegt, wäre ich über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Wenn man für ein Gerät was neu anlegt, dann ist es virtuelle Leistung (manuell).

Abend,

sehe gerade habe ja schon alles einmal gepostet. So in der config eintragen.

So wie schon von z-master, neue virtuelle Leistung anlegen, auch den Saugrobotor auswählen und bei Berechnungsstrategie: linear wählen, so wie oben in meinem Beispiel.

Hallo phX, ich habe es jetzt einmal über eine virtuelle Leistung versucht, aber es werden also keine Daten erfasst. Könntest du mir ggf. 2-3 Screenshots zeigen, wie die Einstellung bei dir genau gelöst ist? Das will bei mir einfach nicht klappen.

Sorry @phX , wenn ich hier nochmal schreibe - aber ich komme hier nicht weiter. Kann leider auch noch keine PN schicken, daher geht’s nur so. Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Hallo, sry komplett untergegangen bei mir. Ich setze mich am Wochenende einmal hin und mache dir die Fotos. Hab es mit einem Shelly gelöst. Alternativ Steckdose die Messen kann oder über Yaml. Ich werde das versuchen heute Abend oder morgen Mittag einmal abzubilden.

So einmal unter PowerCalc neuen Sensor anlegen wie schon beschrieben

auf deinen Robo anpassen ist klar ne :wink:
{{ is_state('vacuum.my_robot_cleaner', 'docked') }}