Powercalc & Nummerischer Wert aus sensor klappt nicht

Hallo zusammen,

ich möchte die Energie von meinem größten Verbraucher berechnen. Mir ist klar, dass das Ergebnis nur ein “in etwa” Wert darstellt und es bessere Möglichkeiten via Energiemessgerät gibt. Das lässt sich für das Gerät leider nicht so einfach verbauen. (Keine Steckdose, direkte Verbindung zur Sicherung und kein Platz in der UV). Genau genommen geht es um einen Durchlauferhitzer.

Folgende Idee hatte ich. Wenn die Zählergesamtleistung einen Werrt von 3.500 Watt übersteigt, muss es sich um den Durchlauferhitzer handeln. Dann nutze den Wert innerhalb Powercalc zur Berechnung.

Leider funktioniert das nicht. Offenbar hat er ein Problem mit dem true/false der Abfrage. Hier mal das Codestückchen aus dem Yaml:

- name: Durchlauferhitzer
   entity_id: sensor.durchlauferhitzer
   calculation_enabled_condition: "{{ states('sensor.gesamtleistung') | float > 3500 }}"
   fixed:
    power: states('sensorgesamtleistung')

Vielleicht kann mich jemand bei der Lösung unterstützen oder hat gar eine ganz andere Idee wie ich das realisieren könnte.

Besten Dank - Frank

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert

Hi Frank,

hast Du Dein Problem gelöst?
Ich habe eine ähnliche Aufgabe und arbeite mich grad an die richtige Umsetzung ran.

Du musst als Basis einen Sensor haben, der Dir sagt, dass der Durchlauferhitzer läuft, z.B. “an/aus” im Erhitzer. dafür muss er in HA vorhanden sein. Ist das der Fall?
Wenn du nur auf die Leistung vom Zähler gehst, musst Du als Basis sensor.zaehler_leitstung_in_W aufbauen.

Mit dem Code sagst Du: wenn Gesamt-Leistung > 3500 am Zähler, dann nimm ALLES was reingeht als Erhitzerleistung. Du willst ja nur 3500W (Leistung des Durchlauferhitzers). Fixed dient dazu einen festen Wet mitzuteilen, also 3500.

power: states('sensorgesamtleistung') fehlt ein Punkt: states('sensor.gesamtleistung')

Tipp: Gönn Dir noch ne Unique_ID, für die Anpassung in der GUI.

Dieser Code könnte schon klappen. Wobei sich die Syntax Powercalc kürzlich geändert hat. Muss also auch noch umgestellt werden.

- name: "Durchlauferhitzer Verbrauch"
  unique_id: "Durchlauferhitzer_verbrauch"
   entity_id: sensor.gesamtleistung
   calculation_enabled_condition: "{{ states('sensor.gesamtleistung') | float > 3500 }}"
   fixed:
    power: 3500

Sobald mein Code sauber läuft, kann ich den nochmal Posten, dann kannst Du den adaptieren. Falls Deiner läuft, poste den bitte auch für andere wie mich :slight_smile:

Schönen Sonntag!
Markus

Hier mein lauffähiger Code für den Relais gesteuerten MyPV AC THOR 9s

# Sensor für die Berechnung des Stromverbrauchs des Heizstabs am AC THOR 9s Relais
powercalc:
  sensors:
   - entity_id: binary_sensor.relais
     name: "AC THOR Relais Verbrauch"
     unique_id: "AC_THOR9s_relais_consumption"
     standby_power: 0
     calculation_enabled_condition: "{{ states('binary_sensor.relais') | int > 999 }}"    
     fixed:
       power: 6000

Grüße
Markus