Power-Sankey-Card - nicht erfasster Verbrauch

Ich habe bei mir im Haus so gut wie alles mit Leistungssensoren ausgestattet.
Natürlich nicht zu 100% aber schon sehr nah dran.

Trotzdem habe ich durchweg den ganzen Tag einen “nicht erfassten Verbrauch” der zwischen ca. 100 W und 200 W springt.

Wir haben aktuell 05:45 Uhr und da kann ich gut einschätzen was alles gerade Strom verbraucht.
Fakt ist, es gibt keinen Großverbraucher der aktuell läuft, der nicht gemessen wird und das es so viel Kleinverbraucher sind, kann ich irgendwie nicht glauben.

Was mir aufgefallen ist, dass diese Karte nicht alle aktuellen Verbraucher anzeigt, eher kleinere.
Gibt es da eine Beschränkung?
Die Energy-Sankey-Card zeigt z.B. alles an.

Auch hatte ich mir schon einen Helfer gebaut, der diesen Verbrauch als Grundlast anzeigt, gefiel mit aber nicht.
Ich möchte halt verstehen was das ist.

Könnte es sein, das die Leistungsmesser den Verbrauch verzögert melden und dieser Verbrauch dann falsch angezeigt wir? Kam mir so als Gedanke.

Hast du bei denen auch überall den Eigenverbrauch bedacht?
Was ist mit Heizung? Fußboden Heizung? Stellmotoren, Thermostate?
Lüftungen?
Router, Repeater, Server …?
Ladegeräte?
Smartspeaker, Musik …?

Ok, den Eigenverbrauch hatte ich echt nicht auf dem Schirm.
Ich benutze Unterputz Shellys, und Steckdosen von Aqara, Ikea und Shelly.

Und ja due hast recht, die Thermostate sind alle von Homematic, die verbrauchen auch ein wenig.

Router, Repeater, Server, Ladegeräte, Speaker, usw. sind eigentlich alle drin.
Entweder einzeln oder per Zimmer gerechnet oder halt über Powercalc, da habe ich auch die ganze HUE Beleuchtung umgesetzt.

Naja, wird wahrscheinlich ein Mix aus allem sein.
Wahrscheinlich bedenkt man nie alles.

Nach dem Core Update auf 2026.2 werden auf einmal, ich würde sagen, fast alle Leistungssensoren angezeigt.
Jetzt ist der nicht erfasste Verbrauch, vStand jetzt, auf ca. 20W runtergegangen.
Das gefällt mir schon viel besser.

Ja, ist mir heute auch aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Was mir jetzt auch noch an der Karte aufgefallen ist, das dort als vorletzter Verbraucher, über dem nicht erfassten Verbrauch, “Andere” steht.
Was soll das sein?

das andere hab ich bei mir auch stehen und das schwankt immer zwischen 3 und 6 watt. ich komm nicht dahinter was damit gemeint ist.