Hallo liebe Leuts,
ich bin neu hier im Forum, und habe mir auch schon div. Videos von Simon angeschaut. Die sind gut.
Ich bin auch neu mit HA und habe ein Problem mit Hacs.
Ich möchte gerne die Karte Power flow Card plus für meine Solarerträge einrichten.
Leider funktioniert das nicht, da ich folgende Fehlermeldung bekomme,
Nach dem Herunterladen befindet sich dies in '/config/www/community/energy-flow-card-plus'
Nachdem der Download abgeschlossen ist, musst Du die Ressource mit diesen Einstellungen manuell hinzufügen, da Du Lovelace nicht im Speichermodus verwendest:
Du musst in einem Dashoboard eine Karte hinzufügen und die energy flow card plus auswählen.
Danach kannst Du mit der Konfiguration und dem Zuordnen der Entitäten beginnen.
Hi Voholki,
Das habe ich doch auch schon gemacht mit der Karte.
Ich kann aber nicht alle Sensoren dort unterbringen.
Jemand eine Idee wie das funktionieren kann?
Moin,
wenn Du die Karte hinzufügst, hast Du ganz viele einzelne Punkte, in denen Du die einzelnen Entitäten hinterlegen kannst.
Für alle einzelne Bereiche
Grid, Solar, Battery etc.
Einfach aufklappen und die Entitäten hinterlegen. Du kannst sogar noch Farben etc. verändern.
So weit ich verstanden habe, geht es weder mit Bordmitteln von HA (Energie) noch mit Power Flow Card Plus. Habe mir jetzt erstmal so geholfen, in dem ich 2 Charts gemacht habe und teilweise aus einem was anderes gemacht habe.
Gibt es denn andere Lösungen, wo man alles selber bestimmen kann? Position der Kreise z.b. oder von wo nach wo ich die Linien machen möchte.
Habe 2 kleine Solaranlagen, ein BKW, was am Netz direkt hängt und einen DIY Akku, der von 2 Paneelen separat geladen wird. HA kann es aber nicht unterscheiden und rechnet mir immer alles zusammen ins Zuhause ein, haut also dann nicht hin von den Werten her.
Such mal nach SankeyChart … damit kannst du definieren was reingeht und wo es rauskommt. Das sind dann zwar keine Kreise aber schön ist es trotzdem und vor allem flexibel.
Eins wäre aber dann trotzdem in deiner Darstellung ein wenig wundersam. Wenn dein AkkuSolar immer nur in den Akku lädt platzt der vermutlich irgendwann, denn es wird ja nix daraus entnommen laut deiner Darstellung, was ich aber nicht glauben kann, denn dann wäre die Investition in den Akku grenzwertig weil sich das auf Dauer nicht rechnet. Sprich irgend etwas wird dir darin gespeichert Energie wohl auch entnehmen sollen.
Hi justone,
der Akku entlädt sich immer Nachts über WR Ausgang 3+4, so dass der immer morgens leer ist.
Ich bin da noch an der Nulleinspeisung dran.
Allerdings macht mir der Akku noch Probleme, da dieser immer mit 400 Watt die Energie ins Netz einspeisst.
Ich weiß das das eine Harte Nuss ist, aber vielleicht bekomme ich das ja doch noch hin.
Der untere Akku, ist quasi der obere, habs nur so erstmal gelöst, da sonnst die rechnerei vom System nicht hinhaut. Ich schau mir das mit SankeyChart mal an…
HI;
JA SO UNGEFÄHR:
nur die Solaranlage hat 4 Panele, und ich muss die irgendwie bündeln.
2 gehen direkt ins Hausnetz, und 2 laden den Akku.
Ist sowas machbar ???
welchen Hintergrund (Farbe) benutzt Du denn da als Vorlage, wenn man fragen darf? Ich habe dies schon öfter bei Screenshots gesehen. Aber nicht gefunden??