ok, aber die kann nur 2 individuelle Energiequellen darstellen (bei mir Gas & Wasser) und damit hätte ich im Grunde dasselbe wie die Standard Energie Karte… und zumindes bei Gas und Wasser stellt sie dasselbe dar, wie die andere (nämlich die Zählerstände und nicht den Verbrauch)
Wenn der Zählerstand anstelle des Verbrauchs im angegebenen Zeitraum angezeigt wird, dann hast du wahrscheinlich die Option für die Beachtung der Energy Date Selection nicht aktiviert:
Falls du bisher in deinem Dashboard noch keine Energy Date selection hast, kannst du entweder die orinale vom Energy Dashboard einbinden type: energy-date-selection oder über hacs die hier installieren: type: custom:energy-period-selector-plus. Für die brauchst du aber noch das Repositorie https://github.com/talKitron/energy-period-selector-plus
Deine Batterie zeigt in dem Screenshot 58W laden und 58W entladen an, daher 0 von Batterie
Netz 451W plus BKW 58W macht 509W, also korrekt.
Vermutlich hast du in der Configuration das subtract_individual: true nicht drin, damit er deinen Solareintrag abzieht.
Daher sind die 66W Solar nur eine Anzeige und finden bei der Berechnung keine Berücksichtigung.
Aber Vorsicht: Er zieht die Summe der individuellen Entitäten vom Hausverbrauch ab.
Du müsstest eher eine Summe von BKW und Solar bilden, damit es korrekt berechnet wird, oder eine andere Karte nehmen, die mehrere Einträge bei Solar akzeptiert. Die gibt es, ich komme aber gerade nicht auf den Namen.
das mit dem “Subtract individual” funktioniert hier aber nicht, weil dann ALLE 4 individuellen Quellen abgezogen werden. Die anderen 3 liefern aber keinen Strom sondern verbrauchen ihn …
Vermutlich muss ich einen Template Sensor für Solar anlegen und mit -1 multiplizieren …
das wird nicht mehr stimmen, wenn der Akku voll ist, dann wird der Solarstrom direkt von den Zellen ins Haus geleitet. Mal sehen, ob ich das auch noch hin bekomme
Nein, ist es nicht.
Es wird nie gleichzeitig in den Akku eingespeist und entnommen!
Entweder es gibt einen Überschuss, denn fließt Energie in den Akku, oder es gibt ein Defizit und es wird Energie aus dem Akku entnommen.
Da ist grundlegend noch etwas falsch.
das nennt sich doch Überschußladung oder nicht, also wenn die PV 142W liefert aber die Einspeisevorgabe auf 109W begrenzt dann verschwinden doch in dem Moment 33W im Akku, die man dann Nachts wieder aus dem Akku heraus holt und ist das nicht genau das, was die Flow-Card dadrüber gerade darstellt?
Ja, das ist anhand des Screenshots leider schwer zu sagen, weil viele Werte, die in Betracht kommen könnten “0” sind.
Da bräuchte man einen Screenshot bei dem der Akku definitiv geladen wird und einen bei dem er definitiv entladen wird. Dann könnte man der Sache evtl. näher kommen.
Rein dem Namen nach könnten/sollten das Auf- und Entladeleistung sein…?
Ja genau, vermutlich hast Du Dich da von “Production” in die Irre führen lassen, gemeint ist dort mit wieviel Energie wird der Akku geladen, auf der Karte in deinem Screenshot geht es nur um Werte den Akku betreffend.