Was mache ich falsch bei der Power Flow Card Plus?

also die normale Energieverteilung sieht so aus ….

wenn ich das exakt mit denselben Werten in die Power Flow Card plus eingebe sehe ich dies ….

da stimmt eigentlich nicht viel überein, einfaches Beispiel: Gasverbrauch.

korrekt ist der Wert aus dem oberen Diagramm 2,16 m³

der Wert im unteren Diagramm ist der aktuelle Zählerstand (Summenwert seit Verwendung des Zählers)

die Dezimalstellen werden auch nicht korrekt übernommen bzw die Konvertierung von (W) in (KW)

Wo liegt mein Denkfehler?

Die Power Flow Card Plus verwendest Du für die Visualisierung der Leistung → Watt

Für die Visualisierung der Energie → kWh Verwendest Du die Energy Flow Card Plus

Gruß Osorkon

ok, aber die kann nur 2 individuelle Energiequellen darstellen (bei mir Gas & Wasser) und damit hätte ich im Grunde dasselbe wie die Standard Energie Karte… und zumindes bei Gas und Wasser stellt sie dasselbe dar, wie die andere (nämlich die Zählerstände und nicht den Verbrauch)

Wenn der Zählerstand anstelle des Verbrauchs im angegebenen Zeitraum angezeigt wird, dann hast du wahrscheinlich die Option für die Beachtung der Energy Date Selection nicht aktiviert:

Falls du bisher in deinem Dashboard noch keine Energy Date selection hast, kannst du entweder die orinale vom Energy Dashboard einbinden type: energy-date-selection oder über hacs die hier installieren: type: custom:energy-period-selector-plus. Für die brauchst du aber noch das Repositorie https://github.com/talKitron/energy-period-selector-plus

1 „Gefällt mir“

habe die Power-Flow plus jetzt mE korrekt konfiguriert….

aber sollte nicht der Wert von home 509

die Summe aus Netzbezug (451) + Solar (66) + Battery (58) = 575 sein?

irgendwo verschwinden 66W ???

Deine Batterie zeigt in dem Screenshot 58W laden und 58W entladen an, daher 0 von Batterie
Netz 451W plus BKW 58W macht 509W, also korrekt.

Vermutlich hast du in der Configuration das subtract_individual: true nicht drin, damit er deinen Solareintrag abzieht.
Daher sind die 66W Solar nur eine Anzeige und finden bei der Berechnung keine Berücksichtigung.

Aber Vorsicht: Er zieht die Summe der individuellen Entitäten vom Hausverbrauch ab.
Du müsstest eher eine Summe von BKW und Solar bilden, damit es korrekt berechnet wird, oder eine andere Karte nehmen, die mehrere Einträge bei Solar akzeptiert. Die gibt es, ich komme aber gerade nicht auf den Namen.

Du hast recht, die Differenz ergibt sich durch die PV, die nicht am Akku hängt (Solar)

dort hatte ich die Fliessrichtung natürlich schon in Richtung Haus eingegeben …

wo soll man das finden? In der config der individualen Quelle sehe ich das nichts.

Allerding: wenn er alle individuellen Quellen generell abziehen würde müsste die Differenz ja 132 (= 2 * 66) betragen, oder irre ich mich?

jedenfalls: Wenn diese Solar 0W liefert, ist alles richtig.

Standardmäßig steht der Eintrag auf false und zu finden ist er unter der Home Configuration:

Und zu der Frage wie man das findet, ich habe einfach in die Readme geschaut

das mit dem “Subtract individual” funktioniert hier aber nicht, weil dann ALLE 4 individuellen Quellen abgezogen werden. Die anderen 3 liefern aber keinen Strom sondern verbrauchen ihn …

Vermutlich muss ich einen Template Sensor für Solar anlegen und mit -1 multiplizieren …

ich kapiere es immer noch nicht, gibt es denn keine Möglichkeit, das korrekt zu definieren?

also so das bei Home nicht 370 steht sondern die Summe aus:

Netzt 307

BKW über Akku 63

Solar 70

= 440

hier bleibt Solar einfach unberücksichtigt egal ob der Wert + oder - ausmacht

EDIT:

im Moment ist es mal richtig:

ich habe diesen Kombinationssensor angelegt

und in der Energy-Flow-Card-Plus unter home so

das wird nicht mehr stimmen, wenn der Akku voll ist, dann wird der Solarstrom direkt von den Zellen ins Haus geleitet. Mal sehen, ob ich das auch noch hin bekomme

Nein, ist es nicht.
Es wird nie gleichzeitig in den Akku eingespeist und entnommen!
Entweder es gibt einen Überschuss, denn fließt Energie in den Akku, oder es gibt ein Defizit und es wird Energie aus dem Akku entnommen.
Da ist grundlegend noch etwas falsch.

Da immer BKW = Batterieladung ist, tippe ich drauf, dass bei der Batterie das BKW versehentlich eingetragen wurde.

das nennt sich doch Überschußladung oder nicht, also wenn die PV 142W liefert aber die Einspeisevorgabe auf 109W begrenzt dann verschwinden doch in dem Moment 33W im Akku, die man dann Nachts wieder aus dem Akku heraus holt und ist das nicht genau das, was die Flow-Card dadrüber gerade darstellt?

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Genau und deshalb müsste da eine Einspeisung von 33W zu sehen sein.

Du musst mir das natürlich nicht glauben… :wink:

ja ist möglich, also liegt der Fehler am Akku und da habe ich diese Sensoren zur Auswahl

und die so verwendet …

Ja, das ist anhand des Screenshots leider schwer zu sagen, weil viele Werte, die in Betracht kommen könnten “0” sind.
Da bräuchte man einen Screenshot bei dem der Akku definitiv geladen wird und einen bei dem er definitiv entladen wird. Dann könnte man der Sache evtl. näher kommen.
Rein dem Namen nach könnten/sollten das Auf- und Entladeleistung sein…?

Ja das ist auf jedenfall falsch.

Die Solarleitung hat da nichts verloren.

Vermutlich musst du auf eine Entität gehen und dann nur DC_Ausgangsleistung, wenn diese auch negativ sein kann.

Ja genau, vermutlich hast Du Dich da von “Production” in die Irre führen lassen, gemeint ist dort mit wieviel Energie wird der Akku geladen, auf der Karte in deinem Screenshot geht es nur um Werte den Akku betreffend.

ok, habe das jetzt so geändert ….

und sehe dann dies ….

ob es jetzt stimmt sehe ich erst, wenn der Aukku keinen bypass mehr hat.

Ja, genau, aber Du siehst jetzt schon, dass BKW und Solar ins Haus fließen… :wink:
Und dass Netzbezug + BKW + Solar = Haus sind.