ich habe diese Woche die Anker Solarbank 2 E1600 AC für mein Balkonkraftwerk installiert und auch die Integration im HA durchgeführt.
Bisher hat die PowerFlowCardPlus-Karte den Leistungsfluss (Watt) vom Netzbezug, der PV-Anlage und dem Zuhause immer richtig angezeigt bzw. berechnet.
Nachdem ich den Speicher jedoch eingebunden habe, stimmt die Berechnung für den Zuhause-Verbrauch nicht mehr, sobald das BK Energie erzeugt und die gesamte Leistung zunächst in den Speicher fließen soll.
In diesem Beispiel sieht man es gut: Der aktuelle Netzbezug beträgt 79 Watt, so viel verbraucht auch das Zuhause. Vom Zuhause-Verbrauch werden jedoch die momentanen 5 Watt PV-Leistung abgezogen. Bei der Batterie stehen ebenfalls 5 Watt, aber der Fluss für die 5 Watt kommt vom Netzbezug statt von der PV?!
Die Frage ist, ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob die Berechnung – und dadurch die Darstellung – falsch ist. Denn aktuell sieht es so aus, als würden die 5 Watt PV-Leistung aus dem Netz kommen und nicht vom PV-Modul.
Das Problem besteht auch bei höheren Lasten. Ein falscher Anschluss sowie träge Sensoren schließe ich aus. Bei der Anker Solarbank 2 E1600 AC kann man beim Anschluss nichts falsch machen. Beide Module sind an PV1 und PV2 angeschlossen und das netzgekoppelte Terminal ist mit der Steckdose verbunden.
Nur wenn das PV-Modul keine Leistung mehr produziert, entspricht der Netzbezug dem Verbrauch zu Hause. Sobald das PV-Modul jedoch Leistung produziert, wird diese vom Zuhause-Verbrauch abgezogen.
Bei „Grid” habe ich die Entität vom Shelly Pro 3EM für die Gesamtwirkleistung angegeben, welcher den Netzbezug in Watt abbildet.
Bei „Solar” habe ich die Entität für die Gesamtsolarleistung der Anker-Integration angegeben, welche ebenfalls die Leistung in Watt abbildet.
Bei „Battery” habe ich unter „Consumption” die DC-Ausgangsleistung und unter „Production” die Akkuleistung der Anker-Integration angegeben.
Also ich habe keine Anker, sondern Victron.
Bietet Anker keine AC-Ausgangsleistung an?
Ohne jetzt zu tief bei deinem Konstrukt drin zu stecken:
Bei dir geht So.ar grundsätzlich erst einmal „durch“ den Anker / Akku durch?
Ich denke, hier könnte schon das Problem sein…
HA geht eher davon aus, dass Solar grundsätzlich erst mal ins Haus eingespeist wird.
Sonst skizziere dir das Kosntrukt mal auf ein Blatt Papier.
AC-Hausabgabe hört sich für mich stark nach Einspeisung aus der Batterie an
Wäre also für MICH „Consumption“
EDIT
Mein HA ist gerade abgeschottet, ich komme von hier aus nicht drauf und kann daher nicht nachschauen!
Ich erinnere mich aber, dass ich mit „Production“ und „consumption“ auch Verständnisprobleme hatte! Trag doch mal den Wert ein und schau was das Dashboard anzeigt.
Consumption wird IN die Batterie sein, Production wäre dann der Verbrauch (AC)
Ich hatte auch das Problem, dass der home Verbrauch ganz seltsame (nicht nachvollziehbare) Werte angezeigt hat.
In der Konfiguration override_state auf true setzen
Hat zumindest bei mir geholfen.