Guten Morgen allerseits,
ich bekomme meine Power Flow Cards Plus nicht vernünftig zum laufen.
Es stimmen die Werte nie mit denen überein die ich in der Kostal App oder über das KSEM angezeigt bekomme.
Vorerst zu meiner Anlagenkonfiguration:
Kostal Plenticore Plus 10 (Master)
DC1 PV String Südseite mit 3,375kWp
DC2 PV String Ostseite mit 6,375kWp
DC3 BYD Battery Box Premium 10.2
Kostal Plenticore Plus 5.5 (Slave)
DC1 PV String Westseite mit 6,375kwP
Kostal Smart Energy Meter
Wenn ich in die Powerflowcard Plus die Werte ohne Batterie einfüge ist alles stimmt.
Sobald die Batterie dazukommt stimmt die Berechnug nicht mehr weil auf DC3 des Master WR die Batterie hängt und er diese als PV Produktion mit aufrechnet.
Ich habe folgendes Youtubevideo gefunden wo dieses Problem erklärt wird:
Die beiden Sensoren für Einspeisung und Solar Produktion habe ich wie folgt in der configuration.yaml angelegt:
sensor:
unit_of_measurement: W
default_entity_id: sensor.einspeisung
name: Einspeisung
state: “{% if states("sensor.plenticore_plus_10_master_home_power_from_grid")<= "0" %}\n {{ -1 * states("sensor.plenticore_plus_10_master_home_power_from_grid")| float(0) }}\n{% else %}\n {{ 0 | float (0) }}\n{% endif %}”
sensor:
unit_of_measurement: W
default_entity_id: sensor.solar_production
name: Solar Produktion
state: “{{states(‘sensor.einspeisung’) | float(0) + states(‘sensor.plenticore_plus_10_master_home_power_from_pv’) | float(0) + states(‘sensor.plenticore_plus_10_master_pv_to_battery_power’) | float(0)}}”
Die Identitäten wurde folgendermaßen eingebunden:
Mir ist gestern aufgefallen dass der Hausverbrauch einmal 0 war:
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann, wie ich die Helfer sauber definiere und welche Sensoren / Helfer wo in der Power Flow Card zu verwenden sind.
Danke schon mal im Voraus und schöne Grüße