Anker Solarbank 3 in Power Flow Card Plus darstellen mit extra PV Modulen

Moin Zusammen.
Ich hab vor kurzem von iob auf HA gewechselt, und hier viele wertvolle Hinweise gefunden.
Jetzt muss ich aber mal selber aktiv was fragen:
Mein Setup sieht aktuell so aus:
2 Solarmodule gehen auf meine SB3. Die SB3 ist im benutzerdefinierten Modus und wird über diese beiden Module von 0700-2200 geladen. Falls sie früher voll ist geht der Überschuss ins Hausnetz. Von 2200-0700 speist die SB3 dann konstant 200W ins Hausnetz.
1 weiteres Solarmodul hängt aktuell noch an meinem Hoymiles WR und speist direkt ins Hausnetz ein. Ein Shelly 1PM erfasst diese Einspeisung.
Meinen Zähler lese ich über einen Hichi USB Lesekopf aus.
HA läuft als VM auf Proxmox.

Wie kann ich das jetz darstellen, dass ich im Prinzip 2 PV anlagen habe, wovon eine direkt ins Hausnetz einspeist und eine in den Speicher?
Was stelle ich bei Speicher für Entitäten ein bei Consumption und Production, da hab ich nen Knoten - ist Consumption der Batterie die Ladung durch die PV oder umgekehrt?
So wie ich es jetzt habe geht auch eine Linie vom Netz zum Speicher und zeigt Stromfluss an, allerdings sollte dass doch nur der Fall sein wenn man über AC den Speicher lädt?

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich machen können.

Danke schon mal.

Gruß

Moin

Das wird nicht so einfach, da es keine (ich kenne keine) Anzeige-Karte gibt, die Batterie Sozusagen als “Mittelpunkt” darstellt.

Mit der “Sunsynk Power Flow-Karte” kommst du aber schon ziemlich dicht an dein Vorhaben ran.

Ich weiß halt nicht was Anker für Datenpunkte bereitstellt.

Je mehr Daten du hast, desto einfacher/genauer wird es.

Du brauchst=

Den PV-Eingang in dein SB3 (?)

Den Ausgang von deinen SB3 ins Netz. (?) könnte man auch über einen Shelly PlugS machen

Den Ertrag von deiner Zweiten PV (hast du über den Shelly)

Dein Bezug aus dem Netz (hast du über den Hichi)

Das was du in deinem Haus Verbrauchst (Ist ein Helfer = Hichi - PV2 - SB3Ausgang) Rechnung

Als Entität für den Akku müßte man dann auch wieder einen Helfer erstellen, der sich aus PV in den Akku und Akku ins Hausnetz zusammensetzt. Dann Zeigt die Karte das auch “richtig” an.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt notwendig ist (es sei denn, der innere Nerd/Monk braucht das), denn das Ergebnis ist hinterher identisch. Die Karte errechnet selbständig, wieviel der PV-Leistung (die ruhig in Summe angegeben werden kann) in das Haus, in die Batterie oder zurück in’s Grid geht.

Vom Hichi bekommst du ja den Wert der aktuellen Leistung/Einspeisung in einem Sensor (je nach Richtung ist der halt positiv oder negativ), meist mit “power” am Ende der Bezeichnung. Den kannst du als “combined entitity” unter dem Punkt “Grid” eintragen.

Welche Infos der Anker Solix bereitstellt, kann ich nicht sagen, aber irgendetwas, was die Leistung, die in die Batterieladung geht, anzeigt, sowie die PV-Leistung der Module sollte schon da sein, sonst wird das nichts. Die PV-Leistung der Module, die am Anker Solix hängen und die Ausgangsleistung des Hoymiles kannst du zu einem kombinierten Wert zusammenfassen und unter “Solar” eintragen. Den Batterieladewert sowie den Entladewert (sofern vom Anker Solix geliefert) kannst du dann unter “Battery” eintragen: bei mir ist das auch ein einziger Sensor, der entweder positive oder negative Werte liefert, je nachdem, was gerade stattfinden: Ladung oder Entladung der Batterie.

Aus diesen Werten werden dann automatisch die korrekten Flüsse und Werte errechnet.

Hi.
Ja, die Solarbank stellt 3 Geräte mit zig Entitäten bereit, da muss ich erstmal schauen welche ich sinnvollerweise nehme.
Aktuell muss ich den Stromfluss umkehren damit die Animation in die Batterie geht, dabei wird aber dann der Strom auch negativ dargestellt…
Naja, ich hab jetzt erstmal nur die Sensoren für die 3 Solarmodule in der Übersicht, das geht auch erstmal bis ich das ausgetüftelt habe.
Muss mich wohl auch an die Optik dieser Karte gewöhnen: habe zwar eine Aux Load hinzufügen können, aber dabei wird irgendwie auch ein Haussymbol mit “Essential” Bezeichnung erzeugt, und nun läuft Power vom Solarmodul in dieses Mitte Symbol und von da dann in Essential, und das normale Haus ist aber auch noch in dem Diagramm … bisschen komisch die Darstellung.