Pool Wasserqualität im Home Assistant

Hallo,

ich habe mir auch für den Pool das:

über Ali beschafft - ich hatte Glück uns konnte es für unter 40€ ergattern.

Die Installation unter Smartlife war simpel.

Was mir aber aufgefallen ist, ist der Zustand, dass die “normale” Tuya integration im HA nur die Temperaturen abfragen kann.

“Local Tuya integration” findet das Gerät überhaupt nicht…

Nur “Tuya Local” findet es problemlos.

Wie habt Ihr das Teil eingebunden bekommen - warum funktioniert hier “Local Tuya Integration” nicht - das hatte bei mir bisher alle Tuya Geräte absolut problemlos in den HA transferiert…

edit:
ich habe einen Unterschied gefunden. Das Gerät unterstützt die Protokollversion 3.5. Diese wird bisher nicht von der “Local Tuya integration” genutzt (bis max. 3.4). Vermutlich ist das der Grund, warum es nicht davon unterstützt wird.

edit 2:
wisst Ihr, ob die Sensoren in sich wasserdicht sind (auch der Übergang vom Kabel zum Messkopf) → kann man also die Sensoren mit einem Teil der Kabel im Pool versenken oder muss der Übergang Kabel/Sensor an Luft liegen?
Dazu finde ich nix in der (sehr umfangreichen :wink: ) Beschreibung…

Hi, kannst du mir sagen, welche Gerätetyp du verwendet hast? Ich habe leider nur diese Auswahl:

€dit: Beim 2. Mal einbinden, konnte ich den richtigen Typ auswählen :slight_smile:

Allgemein gefragt: Ist nach dem Einbinden über Tuya Local die SmartLife App noch notwendig, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dort doch nun alles raus werfen und dann über HA steuern und fertig?

Moin,
noch mal die Frage in die Runde: Hat Jemand (noch) die STL-Dateien? Ich würde das Ding auch gern ausprobieren, aber auf Makerworld sind die Druckdateien nicht mehr verfügbar.

Gruß
Ikke

Hallo zusammen,

eine kleine Frage an alle die das Gerät von Ali im Einsatz haben:
Wie habt ihr die Steuereinheit untergebracht, immerhin ist sie leider nicht für den Einsatz im Freien geeignet :frowning:

Hallo,
gibt es bereits Erfahrungen mit dem Tuya WiFi 8-in-1 im allgemeinen und unter Verwendung mit HA?

Wo sollen sich die Sensoren am besten befinden?
Im Pool selber oder im Schlauch welcher vom Pool zur Filterpumpe führt?

Die Sonden sollten sich nicht direkt im Vor.- Oder Rücklauf befinden, die Anströmungsgeschwindigkeit ist dann zu hoch und die Sonden altern viel schneller. Ein gedrosselter Bypass ist ideal.

Moin,
Davon höre ich zum ersten mal. Woher kommt denn das? Und, inwiefern altern die Sensoren?
Ich würde das Ding nämlich gern ausprobieren und die Sensoren dann auch in die Zuleitung packen.

Gruß
Ikke

1 „Gefällt mir“

Ist nichts neues, schau mal in diverse Poolforen.

1 „Gefällt mir“

Hey, wie misst du den Chlorgehalt? Ist das Gerät genau? Ich wollte mir so eins anschaffen für mein Lay-z-Spa Whirlpool. Ich habe von dem gerät etliche unterschiedliche Versionen bei ALI gesehen. Welche ist die richtige ? Hast du noch einen Link ?

Hallo,

hat jemand von Euch schon eine brauchbare Installation der Sensoren an seinen Pool umgesetzt? Ggf. hilft das den anderen bei Ihrer Umsetzung.

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und das gleich zum Thema, was mich auf Automationen mit Home Assistant gebracht hat.

Ich hab mir aus dem, oben verlinkten Messgerät, eine Dosieranlage gebaut.

Sprich Dosierung Chlor und pH- nach den gemessenen Werten.

Hierzu gibt es, für die Poolbesitzer, Messzellen, in die die Sonden platziert werden können.

Suchbegriffe bei Google wären Gemke Messzelle oder Multifunktionale Durchflusskammer.

Am besten bestellt man sich auch gleich bei Ali die orangenen & blauen Sonden für pH und ORP mit.

Diese können dann über, im Baumarkt erhältliche, Kabelverschraubungen sicher in die Messzelle integriert werden.

Die Dosier-Automationen habe ich bisher in der Smart Life App erstellt.

Allerdings ist mir das, nach einer Saison, etwas zu grob gliedrig, weswegen ich das ganze über den Winter in HA aufbauen möchte

Hey, magst du uns ein paar Bilder von der Anlage zur Verfügung stellen? Liebe Grüße

Klar doch.

Sind Bilder vom ersten Einbau.

in der aktuellen Version von

https://github.com/make-all/tuya-local

kannst du 3.5 auswähle dann kommen auch alle Sensoren

lg

@thombe

meine mitgelieferten Sensoren, also die schwarzen wie auf deinem Bild, waren wasserdicht und hingen auch schon mehrere Tage direkt im Pool.

Habe diese aber gegen andere ausgetauscht, da die schwarzen nicht in meine Messzelle passten.

In einem Poolforum bin ich mit jemandem im Austausch gewesen, der diese schon längere Zeit direkt in in seinem Whirlpool betreib.

@elektrowurm danke für diesen Tipp!

Jetzt habe ich endlich alle Sensoren in HA…

@faebsA

Danke für die Info!

Welche Sensoren hast Du jetzt im Einsatz? Ich wusste nicht, dass man die tauschen kann.

In Summe bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät - einzig der Zustand, dass die Sensoren etwas mit der Zeit im Wasser weglaufen hat mich gestört. Ggf. können da neue Sensoren Abhilfe schaffen.

hi ich kann dir aus der industriellen Anwendungen sagen H+E Ph Sonden halten zwischen 1-3 Jahren und werden bei uns alle 4-6 Monate Kalibriert und die sind mit dauer KCL eindüsung und kosten 650€ das stück ( nur sonde ) somit das sind einfach Verbrauchsartikel …

ich weiß auch noch nicht welche ich kaufe benutze sie aber für Hydroponic

@thombe

Die pH-Sonde habe ich von Ali.

Da mir die baugleiche Sonde für ORP zu anfällig war (nach zwei Wochen sackte der Wert ab)

und ich mit regelmäßigem Kalibireren meinen ersten W2839 abgeschossen habe, habe ich mir eine “Qualtiäts”-Sonde von Gemke gekauft.

Diese zeigte in der Kalibrierflüssigkeit (650 mV) gleich die richtigen Werte an und lief konstant den ganzen Sommer durch.

Aber Achtung:
All zu viel Wasserturbulenz vertragen die Spitzen beider Sonden nicht, weswegen diese in eine Messzelle/-strecke gehören, mit verringertem Durchfluss.

Hi,

danke für die Info!

Ich habe die mitdeliefere Sonde in ein Glas Wasser gestellt. Als Ergebnis musste ich feststellen, dass die in 4 Tagen um 0,4 weggelaufen war - daher werde ich Deinem Tip folgen und mir auch eine solche Sonde zulegen (die kommt dann in eine Messzelle).

Das sollte dann hoffentlich funktionieren.

Grüße

Thomas