Plötzliche Probleme mit Zählern (Integral, Verbrauch)

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich Probleme mit meinen Verbrauchs- und Integralzählern in Home Assistant. Nach einem Neustart von HA, springen diese immer wieder auf einen bestimmten, historischen Wert zurück. Das ganze kann sich nach oben oder unten bewegen. Ich habe mich gestern Abend intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber kam leider keinen Schritt weiter.

Ein automatisches Backup wird bei mir täglich erstellt (habe leider immer nur das letzte Backup). Eine Wiederherstellung hat auch nichts gebracht, die historischen Werte wurden erneut eingeloggt.

In der Praxis betrifft das insbesondere Verbrauchszähler (täglich, monatlich, jährlich) für Solarproduktion, Netzeinspeisung, Netzverbrauch und Gesamtverbrauch. Integralsensoren sind auch betroffen.

Ich betreibe Home Assistant seit zwei Jahren auf einer VM auf einem x86 Mini-PC (also SSD) und hatte noch nie solche Probleme.

Eine Frage an die KI (Gemini) gab mir die Antwort dass meine SQLite-Datenbank korrupt sein könnte und die Indizes zerschossen sind. Gemini empfiehlt mir den Wechsel auf das MariaDB-Add-on.
Ist das eine Alternative? Hatte jemand von euch schon mal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?

Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem mir die Statistiken und Langzeitinfos in der Datenbank egal sind. Kann also auch wieder frisch bei null anfangen. Aber auch hier die Frage: Übernimmt das Backup von HA beim Neuaufsetzen der VM auch die ganzen Statistiken mit? Dann wäre mir damit ja nicht geholfen. Von Maria-DB habe ich leider noch keine Ahnung.

Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar! :pensive_face:

Update:

Ich konnte zumindest den Zeitpunkt finden an dem die Fehler begonnen haben. Dieser Wert wird bei den Sensoren immer wieder hergestellt

Dieser Sensor der Huawei Integration zeigt allerdings auch ein seltsames Verhalten…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hi zusammen,

habe jetzt das Problem gelöst (falls es in Zukunft dem ein oder anderen weiterhelfen kann).

Das Problem lag daran dass die Datei core.restore.state (im versteckten storage Ordner) seit mehreren Tagen nicht mehr aktualisiert wurde. Das hat dazu geführt, dass beim Neustart immer alte Zählerstände (für Integral und Verbrauchszähler) abgerufen wurden.

Ich habe Home Assistant im abgesicherten Modus (ohne HACS Integrationen) neu gestartet und die Datei wurde sofort wieder aktualisiert.

Ursache war eine HACS-Integration (entweder veraltete Roborock oder Xiaomi-Integration). Ich bin auf die Core-Variante von Robrock gewechselt und habe auch die Xiaomi-Integration gegen eine andere gewechselt. Seitdem läuft wieder alles rund :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“