Die nächste Heizperiode steht an und ich wollte mal in die Runde fragen welchen Weg ihr geht. Letztes Jahr hatte ich einen Scheduler dafür benutzt, aber aufgrund unregelmäßiger Dienstpläne(Frühschicht, Spätschicht oder Frei) finde ich das jetzt nicht mehr so praktisch. Sinnvoller fände ich,wenn man das ganze noch mit der Anwesenheit kombinieren könnte.
Ich habe mir die Steuerung komplett in Node-Red geschrieben da ich nichts gefunden habe was meine Anforderungen erfüllt. Ähnliche Anforderung wie bei dir.
Das Setup von @maxe kenn ich nicht, kannst dir mal ansehen.
Ein paar Ideen …
Welche Thermostate hast du?
Homematic IP könntest du 3 Programme im Thermostat speichern und dann per Automation umschalten
Das Sonoff TRVZB mit Zigbee2Mqtt kann MQTT ein Wochenprogramm empfangen und speichern. ZHA kann das vermutlich auch, müsstest nachsehen. in einer Automation speichern und setzen
Du kannst dir mehrere Scheduler anlegen. Jeden für eines der Heizprogramme und nur das aktivieren welches gültig sein soll. Auch wieder per Automation geschaltet.
Andere Frage hast du Eigentum oder Miete?
Das effizienteste ist meines Erachtens immer noch das regulieren der Zentralheizung daher kennen meine Thermostate eigentlich nur offen oder zu da die Absenkungen und sonst alles von der Zentrale gedrosselt werden.
So hat man auch heizwütige Frauen und Kinder im Griff
Ich habe an meinen Heizkörpern die Thermostate TRVZB von Sonoff dran. Von der Funktionsweise der Wochenprogramme im Thermostat habe noch keine Ahnung. Homematic IP verwende ich nicht, bei mir kommt Home Assistant zum Einsatz. Bisher habe ich nur die Scheduler-Card zum Einstellen der Heizpläne genutzt.